News

Microsoft Surface Phone: Faltbar wie das Galaxy X?

Microsoft Surface Book
Microsoft Surface Book (©TURN ON 2016)

Kommt Microsoft Samsung etwa zuvor und präsentiert mit dem Surface Phone das erste faltbare Smartphone? Darauf könnte ein neuer Patentantrag des Software-Riesen hindeuten. Dieser beschreibt ein Smartphone mit einem flexiblen Scharnier, das sich aufklappen und in ein Tablet verwandeln lässt.

Hybrid-Geräte, die Vorteile von Laptops und Tablets miteinander vereinen, gibt es bereits – eine ähnliche Mischung aus Smartphone und Tablet hingegen noch nicht. Das könnte sich ändern, wenn das jetzt veröffentlichte Microsoft-Patent tatsächlich in die Tat umgesetzt wird. Der Patentantrag, der von MSPoweruser entdeckt wurde, beschreibt ein Smartphone, das sich mithilfe eines flexiblen Scharniers ausklappen und als Tablet nutzen lässt. Auch halb aufgeklappt mit beiden Display-Hälften im 60-Grad-Winkel zueinander kann das Smartphone-Tablet genutzt werden. Ein Hinweis auf das für 2017 erwartete Surface Phone?

Faltbare Smartphones von Apple, LG, Samsung und Microsoft?

Das Microsoft Surface Phone, das in den letzten Monaten wieder verstärkt in der Gerüchteküche auftauchte, soll angeblich Ende 2017 oder Anfang 2018 auf den Markt kommen. Da derzeit wohl noch unterschiedliche Prototypen getestet werden, scheint auch die Umsetzung des faltbaren Patents nicht allzu abwegig. Zwar reicht Microsoft Jahr für Jahr zahlreiche Patentanträge ein, die niemals in ein finales Produkt einfließen. In diesem Fall geht die Erfindung allerdings auf Kabir Siddiqui zurück, der laut The Verge auch für den Surface Kickstand und die Surface Kamera verantwortlich zeichnet.

Microsoft wäre zudem nicht der einzige große Hersteller, der zumindest mit dem Gedanken an ein faltbares Smartphone spielt. Ebenfalls in diesem Jahr könnte beispielsweise das Samsung Galaxy X erscheinen. Und auch LG sowie Apple liebäugeln wohl mit einer solchen Technologie. Es bleibt also spannend, wer sein faltbares Smartphone als Erstes zur Marktreife entwickeln wird.

Microsoft beantragte ein Patent für ein faltbares Tablet. fullscreen
Microsoft beantragte ein Patent für ein faltbares Tablet. (©MSPoweruser 2017)
Microsoft beantragte ein Patent für ein faltbares Tablet. fullscreen
Microsoft beantragte ein Patent für ein faltbares Tablet. (©MSPoweruser 2017)
Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben