News

Microsoft Surface Pro 5: Erste Details bekannt

Beim Surface Pro 4-Nachfolger will Microsoft angeblich keine Experimente wagen.
Beim Surface Pro 4-Nachfolger will Microsoft angeblich keine Experimente wagen. (©TURN ON 2017)

Das Microsoft Surface Pro 5 lässt schon eine ganze Zeit lang auf sich warten. Nun könnte ein Release jedoch unmittelbar bevorstehen, da erste Details zum neuen Tablet bereits geleakt sind.

Mit dem Surface Pro 4 hat Microsoft im Oktober 2015 sein bislang bestes Tablet auf den Markt gebracht. Doch seither ist es überraschenderweise erstaunlich ruhig um die Tablet-Sparte des Unternehmens geworden. Das könnte sich auf absehbare Zeit jedoch ändern, denn bei Twitter hat der Technik-Journalist Paul Thurrot nun erstmals einige Detail zum Surface Pro 5 verraten.

Alter Stromanschluss und neuer Prozessor

Der Nachfolger zum Surface Pro 4 soll sich demnach nicht dramatisch von dem erfolgreichen Modell unterscheiden. Anders als beispielsweise Apple beim neuen MacBook Pro wird Microsoft laut Thurrot nicht auf den proprietären Stromanschluss für das Surface Pro 5 verzichten und diesen nicht durch einen USB Type-C-Anschluss ersetzen. Was die Gesamtzahl der Anschlüsse am neuen Microsoft-Tablet angeht, hat der Journalist nach eigenen Angaben jedoch keine weiteren Erkenntnisse.

Wenig überraschend ist die Aussage, dass Microsoft für das neue Modell auf die neuen Intel-Prozessoren der Kaby-Lake-Generation setzen möchte. Das Surface Pro 4 läuft noch mit einem Skylake-Chip von Intel, dem direkten Vorgänger der Kaby-Lake-Baureihe. Die Leistungsunterschiede zwischen dem alten und dem neuen Prozessor sollten sich in der Praxis jedoch in Grenzen halten.

Release noch im ersten Halbjahr?

Möglicherweise dauert es gar nicht mehr lange, bevor Microsoft das Surface Pro 5 offiziell vorstellt. Bislang unbestätigten Berichten von ZDNet zufolge soll der Hersteller noch in diesem Frühjahr ein Hardware-Launch-Event geplant haben. Ein Release in der ersten Jahreshälfte ist also nicht unwahrscheinlich.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema 'Microsoft Surface Pro 4'

close
Bitte Suchbegriff eingeben