News

Microsoft Surface Pro 5: Release für September geplant?

Das Surface Pro 4 soll noch im Spätsommer einen Nachfolger erhalten.
Das Surface Pro 4 soll noch im Spätsommer einen Nachfolger erhalten. (©TURN ON 2015)

Noch in diesem Jahr könnte Microsoft mit dem Surface Pro 5 einen Nachfolger seiner beliebten Convertibles auf den Markt bringen. Der Relase scheint aktuellen Gerüchten zufolge für September geplant zu sein. Sorgen bereiten dem Hersteller aber angeblich noch neue Prozessoren, die erst zum Jahresende erscheinen würden.

Offiziell hat Microsoft bisher zwar kein Datum für die Veröffentlichung des Surface Pro 5 genannt, laut verschiedener Quellen scheint nun jedoch frühestens September 2016 mit dem neuen Tablet zu rechnen sein. Das berichtet Australia Network News. Grund könnten die neuen Kaby Lake Chipsets von Intel sein, die eventuell erst Ende diesen Jahres erscheinen sollen und offenbar das Herzstück des Surface Pro 5 werden dürften. Der erfolgreiche Vorgänger lief noch mit Skylake Prozessoren, welche die Akkuleistung allerdings bei rechenintensiven Aufgaben wie Videostreaming stark in Anspruch nahmen.

Was soll das Surface Pro 5 bieten?

Neben einer leistungsstärkeren Batterie soll das Surface Pro 5 auch mit einem 4K-Display und einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln, einem integrierten Fingerabdruck-Scanner sowie einem wiederaufladbaren Tablet-Stift ausgeliefert werden. Auch von einem Typ C USB-Port und einem MicroSD-Kartenslot ist die Rede. Bestätigt hat Microsoft die Ausstattung allerdings noch nicht.

Ist Microsoft schnell genug?

Druck erhalten die Entwickler mal wieder von Konkurrent Apple, der seine neue MacBook Pro Reihe auch im Herbst 2016 vorstellen wird. Die neuen Geräte wollen Gerüchten zufolge mit einem OLED Touchscreen oberhalb der Tastatur den Markt aufrollen. Da sich das Microsoft Surface Pro 5 in einem ähnlichen Preissegment bewegen wird, ist der Kampf um den besten Veröffentlichungstermin schon jetzt in vollem Gange.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben