News

Microsoft Surface: Versagen die Geräte im Langzeittest?

Haben die Surface-Geräte ein Qualitätsproblem?
Haben die Surface-Geräte ein Qualitätsproblem? (©TURN ON 2017)

Gehen Surface-Tablets und -Laptops schneller kaputt als Geräte von anderen Herstellern? Die Verbraucherschützer in den USA behaupten genau das. Microsoft hält jedoch dagegen.

Die Surface-Geräte von Microsoft gehören zweifellos zu den hochwertigsten Tablets- und Laptops, die es derzeit im Handel zu kaufen gibt und erfreuen sich unter anderem in der TURN ON-Redaktion einiger Beliebtheit. Die US-Verbraucherschutzorganisation hat am Donnerstag in einer Pressemitteilung allerdings ein ziemlich vernichtendes Urteil zu den Geräten gefällt und seine Kaufempfehlung für zwei Modelle des Surface Laptop und des Surface Book zurückgezogen.

Jedes vierte Surface-Gerät angeblich innerhalb von zwei Jahren kaputt

Als Grundlage für die Rücknahme der Kaufempfehlung dient dabei eine Umfrage, die unter Verbrauchern durchgeführt wurde. Diese habe ergeben, dass etwa bei 25 Prozent der verkauften Surface-Geräte innerhalb der ersten zwei Jahre ernstzunehmende Probleme auftreten würden. Genannt wurden dabei unter anderem Probleme mit dem Akku oder Abstürze. Die Problemquote sei dabei deutlich höher, als bei vergleichbaren Computern von anderen Herstellern.

Ursprünglich hatten die Verbraucherschützer die Surface-Computer von Microsoft sogar gut bewertet und eine deutliche Kaufempfehlung für sämtliche Modelle ausgesprochen. Erst die Langzeiterfahrungen der Nutzer hätten demnach die Probleme zu Tage gefördert.

Microsoft wehrt sich und nennt eigene Zahlen

Microsoft selbst reagierte am Freitag mit einem eigenen Blog-Post auf den Bericht und zeigte sich verwundert über die Zahlen, die von den Verbraucherschützern genannt wurden. So würde der Prozentsatz der Geräte, die innerhalb von zwei Jahren mit einem Problem zur Reparatur gebracht würden, deutlich geringer als 25 Prozent sein. Insgesamt sei die Nutzerzufriedenheit bei Surface-Tablets und -Laptops sehr hoch. So würden laut Hersteller 98 Prozent der Nutzer von Surface Pro 4 und Surface Book angeben, dass sie mit ihrem Gerät sehr zufrieden seien.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben