News

Microsoft veröffentlicht "Solitaire" für iOS und Android

Der Windows-Klassiker "Solitaire" findet seinen Weg auf iOS und Android.
Der Windows-Klassiker "Solitaire" findet seinen Weg auf iOS und Android. (©Google Play Store / Microsoft 2016)

Der Kartenspiel-Klassiker "Solitaire" ist als Videospiel-Umsetzung von Microsoft nun für iOS und Android erschienen. Auf Windows-PCs gibt es das Spiel seit 25 Jahren und es wurde bereits von 119 Millionen Menschen auf Windows 8 und Windows 10 alleine gespielt.

Microsoft hat nun seinen Klassiker "Solitaire" mit Xbox Live-Support für iOS und Android veröffentlicht. Man kann sich das Spiel gratis im Apple App Store und im Google Play Store herunterladen. Allerdings gibt es In-App-Käufe. "Solitaire" ist nicht nur ein beliebtes Kartenspiel, sondern gehört auch zu den meistgespielten Computerspielen. Das liegt auch daran, dass Microsoft lange Zeit das Spiel Windows gratis beilegte.

Kostenpflichtige Premium-Edition

Zur mobilen Version von "Solitaire" gehören die Spielmodi Klondike, Spider, FreeCell, TriPeaks und Pyramid. Die Spieler können sich in täglichen Herausforderungen mit Freunden messen. Dank Xbox Live-Integration werden Spielfortschritte in der Cloud gespeichert, so kann man auch auf anderen Geräten weiterspielen. Für 2 Euro im Monat kann man eine Premium-Edition ohne Werbung freischalten, bei der man die doppelte Menge an Münzen für die täglichen Herausforderungen erhält. Die Microsoft Solitaire Collection gibt es auch im Windows Store.

Spieler größtenteils zufrieden

Im Google Play Store bekam "Solitaire" größtenteils positive Bewertungen und erzielte 4,4 von 5 Sternen. Kritik bezieht sich auf die kostenpflichtige Premium-Version, die altbackene Grafik und dass man das Layout nicht spiegeln könne. Außerdem sei ein größeres Display ab 5 Zoll empfehlenswert. Nutzer freuen sich aber darüber, dass Microsoft seine Spiele wie "Solitaire" auf verschiedenen Plattformen anbietet und synchronisiert, was als Xbox Play Anywhere bekannt ist.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben