News

Microsoft vs. Apple: Cortana veralbert Siri und iPhone 6 Plus

Arme Siri. In einem neuen Werbespot für Microsofts Cortana wird die Apple-Sprachassistentin als "dick" verspottet.

Arme Siri. In einem neuen Werbespot für Microsofts Cortana werden die Apple-Sprachassistentin und das iPhone 6 Plus als "dick" verspottet.

Nicht nur Samsung setzt auf Anti-Apple-Werbung – auch Microsoft stellt in seinen Spots immer öfter eigene Produkte denen des großen Konkurrenten gegenüber. Im neuesten Streich des Windows-Konzerns heißt es nun Sprachassistentin gegen Sprachassistentin. In dem Clip führen die Microsoft-Software Cortana auf einem Nokia Lumia 830 und die Apple-Assistentin Siri auf einem iPhone 6 Plus eine Unterhaltung.

Siri hat mit iOS 8 durchaus dazu gelernt

Während Cortana mit neuen Features wie individualisierten Anruf-Erinnerungen oder Verkehrswarnungen prahlt, antwortet Siri stets mit "Ich bin einfach nur größer geworden." Das schnippische Fazit von Cortana: "Das ist schon okay. Passiert jedem in dieser Jahreszeit". Tatsächlich hat Apples Siri mit dem Update auf iOS 8 im September durchaus dazu gelernt. So ist nun die Musikerkennungs-Software Shazam integriert. Zudem kann die Sprachassistentin mit "Hey Siri" aufgeweckt werden, auch wenn der Bildschirm des iPhones oder iPads ausgeschaltet ist.

Microsoft startet zum großen Apple-Angriff

Kurz vor Weihnachten gibt Microsoft in seinen Werbespots dem Konkurrenten Apple derzeit gerne Kontra. Erst kürzlich veröffentlichte der Windows-Konzern einen Spot, in dem das Tablet Surface Pro 3 gegen das MacBook Pro antritt. Zur Melodie des bekannten Weihnachtsliedes "Winter Wonderland" werden die Vorzüge des Surface Pro 3 besungen. Bleibt abzuwarten, ob Microsoft mit diesen Werbekampagnen erfolgreich ist. Zuletzt musste sich das Unternehmen nach einem missglückten Surface-Deal mit dem Nachrichtensender CNN eher Hohn und Spott gefallen lassen.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen