News

Microsoft: Windows 10 Mobile für ältere Geräte kommt "bald"

Windows 10 Mobile für ältere Lumias könnte schon in der nächsten Woche aufschlagen.
Windows 10 Mobile für ältere Lumias könnte schon in der nächsten Woche aufschlagen. (©TURN ON 2015)

Wann kommt Windows 10 Mobile endlich für ältere Geräte? Besitzer von Smartphones mit Windows Phone 8 warten schon seit Wochen gespannt auf das Update. Microsoft verspricht einen baldigen Release, Gerüchten zufolge könnte es schon nächste Woche so weit sein.

"Windows 10 Mobile wird bald verfügbar sein", versprach Microsoft über seinen Twitter-Kanal Lumia Help am Wochenende diversen Windows Phone-Nutzern. Ein genaues Release-Datum wollte das Unternehmen allerdings nicht nennen. Bislang laufen nur die drei Smartphones Lumia 950, Lumia 950 XL und Lumia 550 mit der Mobilversion von Windows 10.

Release von Windows 10 Mobile immer wieder verschoben

Der Release von Windows 10 Mobile als Update für ältere Lumias mit Windows Phone 8 verzögerte sich in den vergangenen Monaten immer wieder. Erst wurde die Veröffentlichung auf Dezember 2015 verschoben, dann auf Anfang 2016. Warum sich die neue Software immer wieder verzögerte, ist unklar.

Laut Microsoft benötigen ältere Geräte für das Update auf Windows 10 Mobile mindestens 8 GB freien Speicher und müssen zudem mit Lumia Denim in der Version 8.10.14219.341 oder höher laufen. Allerdings dürften auch dann nicht alle alten Smartphones geeignet sein, da laut Microsoft bestimmte Features von Windows 10 Mobile eine noch leistungsstärkere Hardware benötigen.

Während Microsoft selbst keinen Release-Termin für Windows 10 Mobile nennen wollte, gibt es Gerüchte, dass der Rollout schon am 12. Januar starten könnte. Zumindest will Nokia Power User erfahren haben, dass Microsoft für diesen Tag eine Bekanntmachung im Zusammenhang mit Smartphones machen will. Vielleicht kündigt der Windows-Konzern am 12. Januar aber auch das Lumia 850 an.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben