News

Tschüss, Blob! Android N hat endlich menschliche Emojis

Emojis werden in Android N endlich menschlich aussehen.
Emojis werden in Android N endlich menschlich aussehen. (©Google 2016)

Gehen Dir die komischen Blob-Emojis in Android auch auf die Nerven? Dann gibt es gute Neuigkeiten für Dich: Mit Android N ersetzt Google das dickliche Standard-Emoji durch menschlichere Smileys.

Emojis sehen bekanntlich von Betriebssystem zu Betriebssystem unterschiedlich aus – die dicken Alien-Blob-Smileys in Android gehören allerdings eindeutig zu den hässlicheren Vertretern. Damit ist im nächsten großen Update Android 7.0 N endlich Schluss. Wie Google am Mittwoch in einem Blogeintrag ankündigte, sollen die Emojis in der neuen Android-Version durch den Support von Unicode 9 deutlich menschlicher aussehen.

Neue Emojis bereits in Android N Preview 2 verfügbar

Zudem werden die Emojis in Android N wie schon in iOS auch unterschiedliche Hautfarben bieten. Neue Smileys und Symbole wie Bacon, Selfie oder Face Palm sind ebenfalls mit an Bord. Mit den neuen Android-Emojis dürfte auch die Kommunikation mit Nutzern anderer Betriebssysteme deutlich einfacher werden. In der Vergangenheit war die Bedeutung eines heulenden Android-Smileys für iOS-User nämlich nicht immer klar. Google rät Entwicklern von Keyboard- und Messenger-Apps, die neuen Symbole bereits jetzt in ihre Anwendungen aufzunehmen.

Alle Nutzer, die Zugang zum Android N-Betaprogramm haben, können die neuen menschlichen Emojis nach einem Update auf die neueste Version Preview 2 bereits testen. Alle anderen User müssen sich vermutlich noch bis zum Oktober 2016 gedulden. Dann dürfte der Release von Android 7.0 N stattfinden, wenn Google dem bislang üblichen Terminkalender folgt.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen