News

Mit WhatsApp bald verschickte Nachrichten löschen?

WhatsApp soll zukünftig das Löschen bereits verschickter Nachrichten ermöglichen.
WhatsApp soll zukünftig das Löschen bereits verschickter Nachrichten ermöglichen. (©TURN ON 2016)

Mit WhatsApp kann man angeblich bald verschickte Nachrichten löschen. Solange der Empfänger die Nachricht noch nicht gelesen hat, soll der Sender sie zukünftig bearbeiten oder zurückziehen können. Die Option soll auch für Fotos und Videos geplant sein.

Angeblich soll man mit WhatsApp zukünftig schon gesendete Nachrichten nachträglich löschen können. Jedenfalls, solange der Empfänger die Nachrichten noch nicht gelesen hat. Das schreibt WABetaInfo Test via Techdroider. Es soll ebenso möglich sein, die Nachrichten nach dem Verschicken zu bearbeiten. Und die Option ist angeblich auch für Fotos und Videos geplant.

Schon gesehene Nachrichten nicht mehr zu löschen

Es ist zwar jetzt schon möglich, Nachrichten zu löschen, aber der Inhalt wird dann nur vom Gerät des Senders gelöscht und nicht vom Gerät des Empfängers. Das angeblich geplante Update wird Hitzköpfe erfreuen, die gerne in einer feurigen Diskussion beleidigend werden. Sie kommt aber auch jedem Smartphone-Nutzer entgegen, der unter den Tippfehlern leidet, die eine Touchscreen-Tastatur begünstigt. Hat der Empfänger die Nachricht jedoch schon gelesen, wird auch zukünftig der Schaden nicht mehr zu beheben sein. Es gilt also weiterhin, beim Chatten mitzudenken.

Neuer "Revoke"-Button für das Feature

In einem Video stellt WABetaInfo das offenbar geplante Feature vor. Man sieht darin einen neuen "Revoke"-Button für das Zurückziehen einer gesendeten Nachricht. Wenn man darauf tippt, muss man das Zurückziehen mit einem "Revoke Message"-Button unten noch einmal bestätigen. Bei Erfolg wird man im Chat darüber informiert, dass der Sender die Nachricht zurückgezogen hat. Möchtest Du geplante WhatsApp-Features vorab selbst testen, kannst Du am Beta-Programm von WhatsApp teilnehmen. Hier erfährst Du, wie das geht.

Neueste Artikel zum Thema 'WhatsApp'

close
Bitte Suchbegriff eingeben