menu

[Update ]Sparkassen & Volksbanken bestätigen Apple-Pay-Start für 2019!

Noch in diesem Jahr fällt der Startschuss für Apple Pay bei der Sparkasse.
Noch in diesem Jahr fällt der Startschuss für Apple Pay bei der Sparkasse.

Dass die Sparkasse Apple Pay 2019 unterstützen wird, stand schon länger im Raum – jetzt hat die Sparkasse die Unterstützung für Apples Bezahlsystem offiziell angekündigt.

Update
In einer Nachricht auf Twitter haben auch die Volksbanken Raiffeisenbanken den Start von Apple für 2019 angekündigt.

Man werde Apple Pay "noch in diesem Jahr in Deutschland einführen", teilt die Sparkasse auf Twitter mit. Den Kunden werde man somit "diese einfache, sichere und vertrauliche Zahlungsweise anbieten", heißt es. Auf Nachfrage eines Nutzers, wann in etwa mit einem Start zu rechnen sei, konnte die Sparkasse keinen genauen Termin nennen. Sobald nähere Infos vorliegen, würde man das Datum kommunizieren. Schon Anfang des Jahres machten Berichte die Runde, denen zufolge das Geldhaus seinen Kunden Apple Pay noch 2019 anbieten werde. Eine tatsächlich offizielle Ankündigung gab es jedoch nicht – bis jetzt.

Nach dem Start von Apple Pay Ende 2018 in Deutschland schlug die Sparkasse noch einen ganz anderen Ton an, forderte unter anderem von Apple die Freigabe der NFC-Schnittstelle in iPhones, um sein eigenes Bezahlsystem auf das Apple-Smartphone zu bringen. Nur wenig später, wohl auch wegen des erfolgreichen Apple-Pay-Starts, zeigte die Sparkasse aber Gesprächsbereitschaft in dieser Angelegenheit.

Apple Pay auch mit Sparkassen-Girocard?

Auf Android-Smartphones ist die Sparkasse erfolgreich mit der App "Mobiles Bezahlen" unterwegs, die bislang weit mehr als 500.000 Mal heruntergeladen wurde. Anders als auf dem iPhone können Drittanbieter von Zahlungsdiensten unter Android auf den NFC-Chipsatz zugreifen. Somit besteht für die Sparkasse derzeit auch offensichtlich nicht die Notwendigkeit, ihren Kunden Google Pay anzubieten.

Wann genau Sparkassen-Kunden Apple Pay nutzen können, bleibt aber noch unklar. Laut einem Tweet der Sparkasse sollen zum Start Kreditkarten (Mastercard und Visa) unterstützt werden, während die Unterstützung für Girocards für das kommende Jahr angepeilt wird.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple Pay

close
Bitte Suchbegriff eingeben