News

Moto Z: So sehen die modularen Gehäuserückseiten aus

Aus dem Moto X wird das Moto Z – mit austauschbarer Rückseite.
Aus dem Moto X wird das Moto Z – mit austauschbarer Rückseite. (©TURN ON 2016)

Aus der Moto X-Reihe wird angeblich die Moto Z-Serie. Als besonderes Feature spendiert der Hersteller den Smartphones austauschbare Rückseiten, sogenannte "MotoMods". Drei von insgesamt sechs Modulen sind nun erstmals auf einem Leak-Bild zu sehen.

Nicht nur LG setzt auf Module: Wie das LG G5 soll auch die neue Moto Z-Serie Variation durch austauschbare Geräteteile bieten. Anders als beim aktuellen Smartphone-Flaggschiff von LG werden Käufer eines Moto Z wohl aber die gesamte Gehäuserückseite ersetzen können. Wie diese unterschiedlichen "MotoMods" aussehen dürften, zeigt jetzt ein von Evan Blass veröffentlichtes Bild auf Twitter. Der bekannte Leaker zeigt drei von insgesamt sechs Zubehörteilen, die für das Moto Z erscheinen sollen.

Moto Z wird im Handumdrehen zur Digicam

Die Funktion eines dieser drei Module ist recht offensichtlich. So wird Motorola anscheinend ein Kameramodul verkaufen, das dem Moto Z nicht nur einen physischen Auslöser, sondern auch einen Blitz, einen optischen Zoom und womöglich sogar einen weiteren Bildsensor verpasst. Die Funktion der anderen beiden "MotoMods" auf dem Leak-Bild lässt sich hingegen nur erahnen. Wie bereits in der vergangenen Woche spekuliert wurde, soll es darüber hinaus ein Modul mit Pico-Projektor und eines mit Stereo-Lautsprechern geben. Denkbar sind darüber hinaus auch ein Modul mit zusätzlichem Akkupack und – wie das mittlere Mod auf dem Bild andeutet – ein Accessoire mit einer Art Kickstand.

Das Moto Z sowie das gesamte Arsenal an Zubehör könnte bereits in zwei Wochen enthüllt werden. Für den 9. Juni plant Motorola-Mutter Lenovo nämlich seine Tech World Conference in San Francisco. Allerdings hatte der Hersteller vorab auch das Motorola Razr angeteasert. Ja, genau – das Klapphandy, das Mitte der 2000er wohl das beliebteste Modell überhaupt war.

Moto Z fullscreen
Moto Droid fullscreen

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben