menu

Muss Apple bald iPhones mit austauschbaren Akkus bauen?

Droht bald das Aus für fest verbaute Smartphone-Akkus?
Droht bald das Aus für fest verbaute Smartphone-Akkus? Bild: © YouTube/Gadgets and Grain 2018

Noch ist nichts offiziell, aber ein angeblicher Entwurf einer EU-Richtlinie könnte Hersteller wie Apple und Samsung dazu zwingen, ihre Geräte mit wechselbaren Akkus auszustatten. Ein austauschbarer Akku beim iPhone wäre ein Novum.

Über die angeblichen Pläne der Europäischen Union berichtet MacRumors unter Berufung auf interne Dokumente, die von der niederländischen Seite Het Financieele Dagblad geleakt wurden. Demnach könnte die EU Smartphone-Hersteller dazu verpflichten, ihre Handys mit austauschbaren Akkus in den Handel zu bringen. Das würde einen herben Einschnitt bedeuten, da nahezu alle Hersteller die Akkus in ihren Smartphones mittlerweile fest verbauen und Wechsel-Akkus rar gesät sind.

Wechselbare Akkus bringen auch Nachteile

Apple etwa setzt seit dem ersten iPhone 2007 ausschließlich auf fest verbaute Akkus. Der Öffentlichkeit soll der EU-Gesetzesentwurf angeblich im März vorgestellt werden. Die neue Richtlinie soll etwa die Lebensdauer von Produkten verlängern und Elektroschrott reduzieren. Die Hersteller sollen künftig somit angehalten sein, ihren Kunden einen einfachen Tausch des Akkus zu ermöglichen.

Zwar ist selbst beim iPhone der Akku grundsätzlich austauschbar, aber eben nur von Apple selbst oder autorisierten Reparaturdiensten – nicht jedoch vom Kunden. Wenngleich ein austauschbarer Akku unbestrittene Vorteile mit sich bringt, so werden Nachteile an anderer Stelle sichtbar. Das iPhone könnte somit nicht nur dicker werden, sondern auch künftig nicht mehr Schutz gegen das Eindringen von Wasser bieten.

Ohnehin scheint Apple Vorschlägen aus Brüssel wenig abgewinnen zu können. So blockiert der Hersteller etwa auch die Verhandlungen für einen gemeinsamen Ladestandard innerhalb der EU, den Apple in einem Statement als "innovationsfeindlich" bezeichnete.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple

close
Bitte Suchbegriff eingeben