Mysteriöses Galaxy S9 Mini wohl nur ein Galaxy S8 Mini – für China

Das Galaxy S9 Mini ist offenbar kein Galaxy S9 Mini.
Das Galaxy S9 Mini ist offenbar kein Galaxy S9 Mini. (©YouTube/ Gadget Hour 2018)
Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

Das angebliche Galaxy S9 Mini ist tatsächlich wohl ein Galaxy S8 Mini und für den chinesischen Markt vorgesehen. Es könnte auch in anderen Ländern erscheinen. Offenbar zählt es zur gehobenen Mittelklasse.

Das vermeintliche Samsung Galaxy S9 Mini soll offenbar als Mittelklasse-Alternative zum Galaxy S8 auf den chinesischen Markt kommen. Das schreibt SamMobile mit Bezug auf die Bluetooth-Zertifizierung des Modells namens "Dream-Lite CN CHINA". Das Galaxy S8 trug den Arbeitstitel "Project Dream" und beim "Dream Lite" handelt es sich wohl um eine abgespeckte Version für China.

Starke Ausstattung der oberen Mittelklasse

Ein Modell namens SM-G8850 war zuvor bei der chinesischen Zertifizierungsbehörde Tenaa aufgetaucht. Die technischen Daten entsprachen zu größeren Teilen denen des Galaxy S9. Das Galaxy S8 Mini hingegen ist offenbar das Modell SM-G8750, das der oberen Mittelklasse angehört. Es bietet laut Einträgen bei Geekbench und AnTuTu einen Snapdragon 660 und ein Display mit einer Auflösung von 2220 x 1080 Pixeln. Der interne Speicher umfasst demnach 64 GB und der Arbeitsspeicher 4 GB. Als Betriebssystem dient Android 8.0 Oreo.

Nur für den chinesischen Markt gedacht?

Samsung hat es in China sehr schwer. Der Smartphone-Marktanteil des Herstellers liegt dort laut SamMobile bei 1 Prozent, während Samsung im Westen zu den Top-Herstellern von Android-Handys gehört. Vielleicht würde ein günstigeres und kleineres Smartphone mit dem Namen eines Flaggschiffs die Herzen einiger chinesischer Kunden erobern können. Die Samsung-Smartphones stehen in China einer starken Konkurrenz gegenüber, wobei vor allem die Preise von anderen oftmals unterboten werden. Theoretisch könnte Samsung das Galaxy S8 Mini auch in anderen Ländern veröffentlichen, falls es in China ein Erfolg wird.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben