menu

Nach Apple-Spott: Auch das Xiaomi Mi 11 kommt ohne Netzteil

xiaomi-mi-11-verpackung
Das Xiaomi Mi 11 wird ohne Netzteil ausgeliefert. Bild: © Xiaomi 2020

Wie Apple und Samsung verzichtet auch Xiaomi nun auf ein beigelegtes Netzteil für Smartphones. Zumindest das Xiaomi Mi 11 kommt offiziell ohne Netzteil heraus. Dabei hatte Xiaomi Apple kürzlich noch dafür veralbert, beim iPhone 12 keines beizulegen.

Die Verpackung des kommenden Flaggschiff-Handys Xiaomi Mi 11 ist besonders dünn und leicht. Das schreibt Xiaomi-CEO Lei Jun im chinesischen sozialen Netzwerk Weibo (via Android Police) und veröffentlicht dazu ein Foto der Verpackung. Es ist eher ungewöhnlich, dass der CEO eines Smartphone-Herstellers sich über die Verpackung eines neuen Handys äußert und nicht über das eigentliche Gerät. Er möchte vermutlich die potenziellen Kunden auf eine Veränderung vorbereiten: Die Verpackung ist so dünn und leicht, weil sie kein Netzteil enthält.

Kein Netzteil für die Umwelt

Bislang wurden Xiaomi-Smartphones mit einem speziellen Netzadapter ausgeliefert – und die Zeiten sind wohl vorbei. Lei Jun erwähnt in seinem Beitrag, dass die Leute noch ungenutzte Netzteile zu Hause hätten und bezeichnet dies als schädlich für die Umwelt. Dies präsentiert er als das hauptsächliche Argument für den Verzicht auf das Netzteil. Dabei hatte sich Xiaomi bei der Ankündigung des iPhone 12 noch darüber lustig gemacht, dass kein Netzadapter beiliegt. In einem Tweet hieß es, das Unternehmen hätte beim Mi 10T Pro keine Inhalte der Verpackung ausgelassen. Die Kunden müssten sich da keine Sorgen machen.

Präsentation des Xiaomi Mi 11 noch heute

Ob sie sich jetzt Sorgen machen müssen, ist dennoch unklar. Denn laut dem bekannten Leaker Ice Universe würden Xiaomi und Apple die Kunden mit Bezug auf das Netzteil auf eine andere Art behandeln. Es ist unklar, was das bedeutet. Möglicherweise wird das Xiaomi Mi 11 alternativ doch mit Netzadapter verkauft oder es gibt für Käufer einen Gutschein oder einen Rabatt für ein Netzteil. Noch heute soll das Xiaomi Mi 11 offiziell präsentiert werden, dann gibt es hoffentlich auch mehr Infos dazu.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Xiaomi

close
Bitte Suchbegriff eingeben