News

Nach dem Update auf iOS 8.3 bereitet Touch ID Probleme

Viele Nutzer beklagen Touch ID-Probleme nach dem Update auf iOS 8.3.
Viele Nutzer beklagen Touch ID-Probleme nach dem Update auf iOS 8.3. (©CC: Flickr/Kārlis Dambrāns 2014)

Am Mittwochabend war die Freude groß: Apple veröffentlichte iOS 8.3 – und damit viele Bugfixes und Verbesserungen für iPhones und iPads. Doch die Freude währte nicht lang. Schon kurz nach dem Release häuften sich Beschwerden von Nutzern, wonach Touch ID im App Store nicht mehr einwandfrei funktioniert.

Einige Bugs wurden gefixt, ein neuer kam anscheinend hinzu: Nachdem die ersten Nutzer das Update auf iOS 8.3 durchgeführt hatten, berichteten viele von Problemen mit der Touch ID-Funktion. Sowohl in den Apple Support Communities als auch auf Reddit häuften sich die Beschwerden, wonach das Feature nach dem Update im App Store nicht mehr funkioniere. Davon betroffen sind anscheinend viele Besitzer eines iPhone 5s, eines iPhone 6, eines iPhone 6 Plus und eines iPad Air 2 – allerdings nicht alle.

Apple hat den neuen Bug anscheinend schon wieder gefixt

"Ich habe das Update auf iOS 8.3 durchgeführt und nun kann ich Touch ID auf meinem iPhone 6 im App Store überhaupt nicht mehr nutzen", schrieb ein Reddit-Nutzer am Donnerstag. Statt Käufe mittels Fingerabdruck bestätigen zu können, fragte das Apple-Smartphone jedes Mal das Passwort ab – und das obwohl die Touch ID-Funktion im App Store eingeschaltet gewesen sei. Das Problem ist zwar nicht essenziell, aber ärgerlich, da es den Kaufprozess verlangsamt.

Einen offiziellen Kommentar von Seiten Apples gab es nicht. Stattdessen scheint der Elektronikkonzern den iOS 8.3-Bug still und heimlich ausgemerzt zu haben. Der Reddit-Nutzer, der das Problem publik machte, hat seinen Beitrag mittlerweile aktualisiert: "Der Bug wurde auf Apples Servern gefixt. Alles scheint wieder normal zu funktionieren. Niemand muss also den fragwürdigen Anleitungen folgen, die behaupten, das Problem lösen zu können".

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben