News

Nach der Apple Watch soll "Pokémon Go" Android Wear erobern

Nicht nur Apple Watch-Besitzer können sich auf "Pokémon Go" freuen.
Nicht nur Apple Watch-Besitzer können sich auf "Pokémon Go" freuen. (©Apple 2016)

"Pokémon Go" wurde auf der Apple-Keynote für die Apple Watch angekündigt. Jetzt mehren sich Indizien, dass das Augmented-Reality-Spiel bald auch auf Smartwatches mit Android Wear-Betriebssystem laufen könnte.

Im letzten App-Update ist offenbar eine komplette Version für Android-Smartwatches integriert, wie PC Games Hardware vermeldet. Findige Köpfe entdeckten im Programmcode der Version 0.37.0 ein Projekt mit dem Namen "pokemongoplus", das auf Android Wear verweist.

Codezeilen deuten Features für Android Wear an

Aus den Codezeilen lassen sich Smartwatch-Funktionen herauslesen, die im Zusammenspiel mit Android Wear-Geräten möglich sind. So wird der Spieler benachrichtigt, wenn er in der Nähe eines Pokémon oder eines Pokéstops ist. Die Nutzbarkeit der Features hängt von den technischen Details der jeweiligen Smartwatch ab: Je nach der verbauten Hardware passt sich das Spiel anscheinend dem Gerät an.

Die Smartwatch verbindet sich für die App-Nutzung per Bluetooth mit dem Smartphone. Daher ist es nicht mehr notwendig ist, das Mobiltelefon permanent im Blick zu haben. Zwar gibt es noch keine offizielle Ankündigung von Niantic, auf einer Veranstaltung von TechCrunch war CEO John Hanke jedoch sehr optimistisch, was die Verfügbarkeit der "Pokémon Go"-App für Android Wear-Geräte angeht. Er gab an, dass es ein Ziel von Niantic sei, das Spiel für neue Plattformen, "seien es Android Wear-Gadgets  oder Geräte aus anderen Quadranten", zu portieren.

Auf die dezidierte Nachfrage, ob "Pokémon Go" für Android Wear kommen würde, antwortete Hanke mit "Ich denke, es ist sehr wahrscheinlich." Diese Quasi-Zusage wird durch die entdeckten Codezeilen nochmals bekräftigt. Vielleicht dürfen sich also schon bald Besitzer einer Android Wear-Smartwatch mit dem Gadget auf Pokémon-Jagd begeben.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben