News

Nach Galaxy S7 auch Xperia Z5: Sony stoppt Android 7-Update

Die Freude über Android 7 auf dem Xperia Z5 währte nur kurz.
Die Freude über Android 7 auf dem Xperia Z5 währte nur kurz. (©TURN ON 2015)

Die Anpassung von Android 7.0 Nougat auf die eigenen Smartphones scheint vielen Herstellern deutliche Probleme zu bereiten. Nun musste auch Sony den Release des Updates für das Xperia Z5, das Xperia Z3+ und das Xperia Z4 Tablet stoppen.

Anfang vergangener Woche musste bereits Samsung in China die Veröffentlichung von Android 7.0 Nougat für das Galaxy S7 und das Galaxy S7 Edge stoppen, nun ereilt Sony das gleiche Schicksal. Wie das Unternehmen gegenüber Xperia Blog bestätigte, sei der Release des Updates für die Geräte Xperia Z5, Xperia Z3+, Xperia Z3+ Dual und Xperia Z4 Tablet unterbrochen worden – und das anscheinend weltweit und nicht nur in China wie bei Samsung.

Android 7 sorgt für Probleme mit Audio-Wiedergabe

Laut Sony hätten sich diverse Nutzer nach der Aktualisierung auf Android 7.0 Nougat über Probleme mit der Audiowiedergabe in Drittanbieter-Apps beschwert. Zudem habe es "Ungereimtheiten" bei der Zugriffsgeschwindigkeit auf verschlüsselte Daten auf SD-Karten gegeben. "Wir haben die Ursache bereits identifiziert und wollen eine überarbeitete Firmware so schnell wie möglich anbieten", erklärte der Konzern weiter. Bis auf Weiteres wurde das Over-the-Air-Update auf Android 7.0 Nougat von Sonys Servern wieder entfernt.

Sony hatte am vergangenen Dienstag mit dem Rollout von Android 7 für die komplette Xperia Z5-Familie begonnen, wenig später startete die Veröffentlichung des Updates für ältere Geräte wie das Xperia Z3+ oder das Xperia Z4 Tablet. Android 7.0 Nougat wurde von Google im August 2016 veröffentlicht und bringt viele neue Features wie bessere Schnelleinstellungen oder Virtual-Reality-Support mit sich. Allerdings muss das Update von den einzelnen Smartphone-Herstellern auf ihre jeweiligen Benutzeroberflächen angepasst werden, weswegen sich die Veröffentlichung manchmal Monate verzögern kann.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben