News

Nach Übernahme: Yahoo wird zu Altaba

Nach der Übernahme durch Verizon wird Yahoo in Altaba umbenannt.
Nach der Übernahme durch Verizon wird Yahoo in Altaba umbenannt. (©Yahoo 2017)

Yahoo wird bald Geschichte sein. Der Internetkonzern, der zuletzt schwere Zeiten durchmachte, steht kurz vor der Übernahme durch den US-Mobilfunkanbieter Verizon. Sobald die Übernahme vollzogen ist, werden die nicht gekauften Reste der Firma umbenannt: Aus Yahoo wird dann Altaba Inc.

Im vergangenen Juli schloss Verizon den Deal: Für 4,8 Milliarden US-Dollar will man Yahoos Dienste und Grundeigentum kaufen. Lediglich die Yahoo-Investments in die Alibaba Group und Yahoo Japan werden nicht mit übernommen. Diese Unternehmensteile, aktuell unter RemainCo firmierend, werden nach der Übernahme durch Verizon umbenannt: Aus Yahoo wird dann Altaba Inc., eine reine Investmentfirma. Dessen Management wird neu aufgestellt, berichtet 9to5Mac unter Berufung auf ein Rechtsdokument. Die bekannteste Führungsperson, Marissa Mayer, wird demzufolge zurücktreten. Der neue Vorstand setzt sich dann nur noch aus fünf Personen zusammen.

Der Name Yahoo bleibt für Internetdienste

Der Name Yahoo wird uns künftig wohl dennoch begegnen: Die von Verizon übernommenen Unternehmensteile werden ihren Namen wohl behalten. Die Suchmaschine und der E-Mail-Dienst dürften demnach weiterhin Yahoo heißen. Zu Altaba werden lediglich die nicht übernommenen Firmenteile von Yahoo.

Wann die Übernahme durch Verizon endgültig abgeschlossen sein wird, ist noch nicht ganz klar. Wahrscheinlich dürfte es jedoch noch im ersten Quartal 2017 so weit sein. Nach der Ankündigung der Übernahme gab es immer wieder Spekulationen, dass Verizon sein Kaufangebot zurückziehen könnte, da Yahoo nach dem vergangenen Juli zweimal mit massiven Daten-Leaks negativ in die Schlagzeilen geriet. Im September 2016 wurde bekannt, dass mehr als 500 Millionen Yahoo-Accounts gehackt wurden, im Dezember musste Yahoo sogar eingestehen, dass wohl mehr als eine Milliarde Kunden betroffen seien.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben