News

Nanu? Windows 10 Mobile läuft auf LG Nexus 5X

Das Nexus 5X spult anscheinend auch Windows 10 Mobile ab.
Das Nexus 5X spult anscheinend auch Windows 10 Mobile ab. (©TURN ON 2015)

Wie bitte? Windows 10 Mobile läuft neuerdings auch auf dem Nexus 5X? In einem aktuellen Video demonstriert ein Entwickler, dass es offenbar durchaus möglich ist, das Microsoft-Betriebssystem auf dem Google-Smartphone zum Laufen zu bringen.

Das Nexus 5X ist bekanntlich neben dem Nexus 6P eines von zwei aktuellen Google-Smartphones. Als solches gilt das Gerät für die Google-Entwickler natürlich als Gradmesser für das, was mit der eigenen Software möglich ist und als Experimentierfeld für neue Features in Android. Wieso läuft auf dem Nexus 5X dann neuerdings auch Windows 10 Mobile? In einem Video bei YouTube zeigt ein Entwickler, dass es durchaus möglich ist, die Microsoft-Software auf dem Flaggschiff-Smartphone für Android zu installieren und zu nutzen.

Ähnliche Hardwarevoraussetzungen für Android und Windows

Bei genauerem Überlegen ist das auch gar nicht so verrückt, wie es vielleicht zunächst klingt. Rein von den Hardware-Komponenten sind sich Android- und Windows-Smartphones nämlich schon sehr ähnlich. So läuft das Nexus 5X beispielsweise mit einem Snapdragon 808-Prozessor. Der gleiche Chip kommt auch im aktuellen Lumia 950 von Microsoft zum Einsatz. Der Arbeitsspeicher von 2 GB RAM im Nexus dürfte ebenfalls ausreichend sein um Windows 10 Mobile zu nutzen.

Schwieriger dürfte es da schon sein, die Software-Schranken zu umgehen, die Windows 10 Mobile daran hindern sollen, auf einem Android-Smartphone zu laufen. Immerhin braucht es dafür erst einmal eine Version von Windows 10 Mobile, die sich auf dem Nexus 5X installieren lässt. Zudem müsste das Smartphone dazu gebracht werden, Windows als Betriebssystem zu akzeptieren und zu booten. Eine einfache Anleitung dafür, wie sich das bewerkstelligen lässt, gibt es bislang leider nicht.

Der ewige Wunschtraum: Ein Smartphone mit Dual-Boot

Aber wäre es nicht cool, ein Smartphone zu haben, auf dem sowohl Android als auch Windows läuft und das je nach Wunsch des Nutzers ein anderes Betriebssystem booten kann, so wie sich ein PC mit Windows und Linux booten lässt? So verlockend diese Vorstellung wäre, so wenig Interesse dürften Google und Microsoft an derartigen Geräten haben. Vor allem Google weigert sich bislang sogar, viele seiner Apps für Windows Phone zur Verfügung zu stellen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben