News

NASA testet bereits Drohnen für Einsatz auf dem Mars

So könnte ein NASA-Drohne für den Einsatz auf dem Mars aussehen.
So könnte ein NASA-Drohne für den Einsatz auf dem Mars aussehen. (©YouTube/NASA Jet Propulsion Laboratory 2015)

Die US-Weltraumbehörde NASA will in Zukunft nicht nur Rover, sondern auch Drohnen auf dem Mars einsetzen. Die kleinen Helikopter sollen quasi als Kundschafter für die Sonden auf dem Boden dienen.

Wenn es nach der NASA geht, sollen in Zukunft nicht nur unbemannte Rover unseren Nachbarplaneten Mars erkunden, sondern auch kleine Drohnen. Wie The Verge meldet, entwickelt das Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA bereits einen Helikopter, der auf dem Roten Planeten zum Einsatz kommen könnte. Die Drohnen sollen als Kundschafter für einen Rover wie "Curiosity" dienen und somit dessen Reichweite innerhalb eines Marstages verdreifachen. Bislang verläuft die Navigation der Mars-Sonden stets etwas mühselig, da sie auf dem unebenen Terrain nicht weit vorausschauen können.

Mars-Drohnen müssten mit sehr dünner Atmosphäre zurechtkommen

Eine Mars-Drohne könnte dieses Problem beheben: Der kleine Helikopter würde Fotos und Videos von der Oberfläche machen und zurück an die Erde schicken. Dort könnten die Wissenschaftler dann den besten Weg für den Rover planen und zudem interessante Forschungsobjekte erkennen und bestimmen. Womöglich kommt dabei sogar Microsofts neue Virtual-Reality-Brille HoloLens zum Einsatz.

Prototypen einer Mars-Drohne testet die NASA bereits. Das Problem bei einem Helikopterflug auf dem Roten Planeten: Die Atmosphäre ist sehr dünn. Die Rotoren der Drohnen müssten sich daher deutlich schneller drehen oder größer sein als bei Fluggeräten auf der Erde. Zudem müssen die kleinen Flieger natürlich selbstständig arbeiten und die rauen Bedingungen unseres Nachbarplaneten überstehen können. Bis zum Start der ersten Mars-Drohne wird aber noch etwas Zeit vergehen. Derzeit testet die NASA die kleinen Helikopter noch unter Laborbedingungen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben