News

Netflix: Kommt bald ein Offline-Modus?

Netflix denkt zumindest über einen Offline-Modus nach.
Netflix denkt zumindest über einen Offline-Modus nach. (©Alexander Böhm/TURN ON 2016)

Über Netflix kann man derzeit nur Filme und Serien streamen, wenn das entsprechende Empfangsgerät auch mit dem Internet verbunden ist. Das könnte sich laut Netflix-Chef Reed Hastings aber womöglich ändern.

Sowohl Amazon als auch YouTube erlauben es ihren Nutzern, manche Videos fürs Offline-Anschauen herunterzuladen. Der Streaming-Dienst Netflix hingegen hatte sich bislang gegen ein solches Feature gesträubt. Wie re/code berichtet, könnte sich das in Zukunft allerdings ändern. Während der Telefonkonferenz zu den Quartalszahlen von Netflix fragte ein Redakteur der Webseite Hastings nach möglichen Offline-Plänen. Die Antwort des Firmenchefs: "Wir sollten demgegenüber aufgeschlossen bleiben. Wir waren bislang so fokussiert auf das Klicken-und-Anschauen-Prinzip und auf die Einfachheit von Streaming." Während der weltweiten Expansion habe Netflix laut Hastings aber feststellen müssen, dass nicht überall eine stabile Internetverbindung gegeben sei – und man daher für andere Lösungen offen sein müsse.

Offline-Modus bei Fremdproduktionen womöglich schwierig

Das ist natürlich alles andere als eine konkrete Zusage für einen Offline-Modus für Netflix – allerdings ist es auch keine konkrete Absage von Reed Hastings. Außerdem hatte Netflix jahrelang eine Offline-Nutzung explizit ausgeschlossen, zuletzt im Herbst 2015. Einen technischen Hinderungsgrund für eine Speicherung von Netflix-Serien und -Filmen gibt es sowieso nicht. Allerdings müsste der Streaming-Dienst dann natürlich auch Lizenzrechte für eine Offline-Nutzung besitzen. Bei Eigenproduktionen wie "Narcos" oder "House of Cards" stellt das kein Problem dar, schwieriger könnte es bei Filmen und Serien von Medienkonzernen wie Disney werden. Amazon bietet mit Amazon Instant Video bereits einen Offline-Modus an, mit dem man Serien und Filme bis zu 48 Stunden nach dem Herunterladen anschauen kann.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben