menu

Netflix verschwindet bald von älteren Samsung-TVs

Netflix verabschiedet sich bald von einigen älteren Geräten.
Netflix verabschiedet sich bald von einigen älteren Geräten.

Auf einigen älteren Smart-TVs von Samsung wird die Netflix-App ab Anfang Dezember nicht mehr funktionieren. Betroffen sind Geräte von 2010 und 2011 – also aus der Anfangszeit der Smart-TVs.

Wer sich 2010 oder 2011 schon einen Smart-TV zugelegt hat, gehörte zu den Early Adoptern dieser Technologie. Zumindest hierzulande war Netflix damals noch vollkommen unbekannt. Trotzdem ist die App noch immer auf einigen Samsung-Fernsehern aus dieser Zeit installiert.

Auf ganz frühen Smart-TVs läuft Netflix nicht mehr

Doch damit ist bald Schluss, wie Samsung nun auf seiner englischsprachigen Support-Website bekanntgegeben hat. Auf einigen älteren Smart TVs der Modelljahre 2010 und 2011 wird die Netflix-App ab Anfang Dezember nicht mehr funktionieren. Betroffen sind wahrscheinlich vor allem Modelle der Serien C und D. Eine genaue Auflistung der entsprechenden Geräte hat der Hersteller bislang nicht veröffentlicht. Auch auf einigen älteren Blu-ray-Playern soll die App bald nicht mehr funktionieren.

Nutzer, die ein solches Gerät besitzen und darauf Netflix schauen, werden in diesen Tagen laut Hersteller mit einer Texteinblendung informiert – auch über alternative Möglichkeiten, den Dienst trotzdem weiterhin nutzen zu können. Wie viele User das allerdings wirklich betrifft, ist nicht bekannt. Auch über den genauen Grund, warum die App auf den alten Geräten nicht mehr funktioniert, gibt es keine Informationen. Samsung nennt nur "technische Limitierungen".

Auch Smart-TVs haben ein Verfallsdatum

Insgesamt dürfte uns das Phänomen, dass einzelne Apps auf älteren Smart-TVs nicht mehr funktionieren, in den kommenden Jahren noch häufiger begegnen. Schließlich schreitet die Entwicklung auch in diesem Bereich rasant voran und einige der Video- und Audio-Formate, die heute regelmäßig genutzt werden, waren beispielsweise vor 10 Jahren noch gar nicht im Gespräch.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Netflix

close
Bitte Suchbegriff eingeben