News

Nett: Apple tauscht iPhone 5c mit 16 GB bei Reparatur gegen 32 GB

Apple ersetzt einige 16-GB-Modelle des iPhone 5c bei der Reparatur durch 32-GB-Modelle.
Apple ersetzt einige 16-GB-Modelle des iPhone 5c bei der Reparatur durch 32-GB-Modelle. (©CC: Flickr/Kārlis Dambrāns 2017)

Apple und autorisierte Dienstleister werden ein reparaturbedürftiges iPhone 5c mit 16 GB Speicher in manchen Fällen auf Wunsch durch ein Modell mit 32 GB Speicher austauschen. So erhalten die Kunden doppelten Speicher ohne Aufpreis. Allerdings werden nicht alle Kunden davon profitieren.

Einen Grund für das Austauschprogramm für das iPhone 5c mit größerem Speicher nannte Apple nicht. Wahrscheinlich hat es etwas mit der Verfügbarkeit zu tun, wie MacRumors scheibt. Demnach ist das 32-GB-Modell keine großzügige Geste seitens Apple, aber die meisten Kunden werden sich trotzdem über das Speicher-Plus freuen. "Bestellungen für das gesamte Service-Inventar des iPhone 5c (16 GB) können bis auf Weiteres durch das iPhone 5c (32 GB) ersetzt werden", so Apples Auftrag gegenüber den Apple Stores und den autorisierten Drittanbietern.

Kunden haben keinen Anspruch auf 32-GB-Modell

Nur manche Kunden, die ihr iPhone 5c (16 GB) zur Reparatur bringen, erhalten ein Modell mit 32 GB Speicher. Ob die Kunden ein 32-GB-Modell erhalten, entscheidet der jeweilige Apple-Händler auf Basis seines Inventars. Das iPhone 5c wurde zusammen mit dem iPhone 5s im September 2013 auf den Markt gebracht. Es handelt sich um das einzige iPhone mit einem Plastik-Gehäuse. Da dieses obendrein bunte Farben hatte, war das iPhone 5c sehr umstritten. Es schien von Apples Premium-Anspruch abzuweichen.

Verkauf des iPhone 5c wurde weltweit eingestellt

Im September 2014 wurde der Verkauf der iPhone-5c-Modelle mit 16 GB oder 32 GB Speicher in den meisten Ländern eingestellt. Ein günstigeres 8-GB-Modell war noch bis September 2015 erhältlich. Am längsten wurde das iPhone 5c in Indien verkauft, doch selbst dort gibt es das Gerät seit Februar 2016 nicht mehr.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben