Neue Alu-Legierung könnte Galaxy-Smartphones viel leichter machen

Werden zukünftige Samsung-Smartphones aus einer Aluminium-Legierung gefertigt?
Werden zukünftige Samsung-Smartphones aus einer Aluminium-Legierung gefertigt? (©YouTube / @OnLeaks x, @MySmart-Price 2017)
Patrick Schulze Fragt sich, wann VR-Brillen endlich so massentauglich werden wie in "Ready Player One".

Künftige Samsung-Smartphones könnten leichter und gleichzeitig stabiler werden. Mit Metal 12 hat der Hersteller eine Legierung aus Magnesium und Aluminium entwickelt, die in zukünftigen Produkten zum Einsatz kommen könnte.

Wireless Charging, Stifteingaben oder Edge-Displays: Samsung gilt als Vorreiter für viele Technologien, die in Smartphones, Wearables und anderen Geräten zum Einsatz kommen, und könnte in Zukunft auch bei der Wahl der Materialien zu einem Trendsetter werden. Das Unternehmen hat nämlich eine neue Metall-Legierung entwickelt, die künftig vor allem bei mobilen Geräten zum Einsatz kommen soll. Ein entsprechender Markenantrag wurde vom niederländischen Magazin Galaxy Club (via SamMobile) entdeckt.

Metal 12 ist eine Legierung aus Magnesium und Aluminium

Das Material wurde von Samsung auf den Namen Metal 12 getauft und ist genau genommen eine Legierung aus Magensium und Aluminium. Es soll besonders leicht sein und wäre damit natürlich hervorragend für Smartphones oder Smartwatches geeignet. Das erste Produkt, in dem der Hersteller Metal 12 tatsächlich einsetzt, ist jedoch das Samsung Notebook 9 (2018), das erst in der vergangenen Woche auf der CES vorgestellt wurde.

Welche Pläne die Südkoreaner darüber hinaus mit Metal 12 haben, bleibt abzuwarten. Eines sollte jedoch beachtet werden. Ein kabelloses Ladeverfahren über Induktion, wie es die Galaxy-Smartphones seit Jahren beherrschen, wäre mit einem Metall-Body nicht möglich. Zumindest aus dieser Warte heraus erscheint es eher unwahrscheinlich, dass künftige Modelle mit einem Unibody aus Metal 12 erscheinen. Aber wer weiß: Vielleicht hat Samsung auch für dieses Problem schon eine Lösung in Arbeit.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben