News

Neue Benachrichtigungsfenster: So könnte Android N aussehen

Android N könnte neue Benachrichtigungen bekommen.
Android N könnte neue Benachrichtigungen bekommen. (©CC: Flickr/Jake Maymar 2015)

Mit Android N könnten die Benachrichtigungsfenster in Googles mobilem Betriebssystem eine umfangreiche Überarbeitung erfahren. Erste Bilder zeigen nun, wie diese Änderungen aussehen könnten.

Während Android 6 Marshmallow bislang noch auf recht wenigen Smartphones zu finden ist, arbeitet Google bereits an der nächsten Version. Einen ersten Anhaltspunkt dazu, wie Android N aussehen könnte, gab es bereits in der letzten Woche auf einigen Screenshots zu sehen. Nun hat Android Police ein paar neue Hinweise parat, die das Benachrichtigungscenter von Android N betreffen.

Benachrichtigungskarten werden größer

Offenbar sollen die Benachrichtigungskarten, die Nutzer beim Aufklappen des Centers zu sehen bekommen, überarbeitet werden. Diese sollen unter Android N noch mehr Infos bereithalten und offenbar auch größer werden. Werden die Benachrichtigungen in den bisherigen Android-Versionen noch in Form von Karten dargestellt, so könnten diese in Zukunft die komplette Display-Breite nutzen.

Allerdings scheinen bei der Überarbeitung die runden Symbole in den Benachrichtigungen zu entfallen, die darauf hinweisen, um welche App es sich handelt. Diese werden durch einen neuen Eintrag ersetzt, der über der eigentlichen Nachricht steht und darauf hinweist, von welcher App die Benachrichtigung gesendet wurde.

Noch keine echten Screenshots verfügbar

Die "Screenshots" die Android Police dabei präsentiert, sind allerdings keine Screenshots im eigentlichen Sinne, sondern nur Grafiken. Diese sollen allerdings auf einer frühen Entwicklerversion von Android N basieren, die den Redakteuren des Magazins bereits gezeigt wurde. Ob die Benachrichtigungen in Android N am Ende tatsächlich so aussehen werden, wird sich jedoch spätestens auf der Entwicklerkonferenz Google I/O am 18. Mai zeigen. Dort stellt Google traditionell die neueste Version von Android vor. Der finale Name von Android N und das genaue Release-Datum dürften jedoch erst später verraten werden.

fullscreen
Die rechte Grafik zeigt, wie die Benachrichtigungen unter Android N aussehen könnten. (©Android Police 2016)

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben