News

Neue Gear VR soll mit eigenem Controller erscheinen

Die neue Gear VR soll mit einem Controller auf den Markt kommen.
Die neue Gear VR soll mit einem Controller auf den Markt kommen. (©TURN ON 2016)

Gemeinsam mit dem Galaxy S8 wird Samsung womöglich auch eine neue Gear VR-Brille auf den Markt bringen. Die Virtual Reality-Brille soll dabei auch endlich einen eigenen Controller bekommen.

Mit seiner Gear VR ist Samsung nicht nur Vorreiter, sondern auch Marktführer im VR-Bereich. Seit November 2016 hat das Headset jedoch einen ernst zunehmenden Konkurrenten in Form der Google Daydream View, die zudem einen eigenen VR-Controller mitbringt. Dieser neuen Konkurrenz könnte sich Samsung mit der nächsten Generation der Gear VR stellen, die gemeinsam mit dem Galaxy S8 erscheinen soll, wie WinFuture-Redakteur Roland Quandt bei Twitter berichtet.

Endlich ein VR-Controller für die Gear VR

Grundsätzlich soll sich die Brille mit der Seriennummer SM-R324 dabei nicht wesentlich von der SM-R323 unterscheiden, die mit dem Galaxy S7 ausgeliefert wurde. Allerdings soll das neue Gear VR-Headset ein neues Frontcover erhalten und, genau wie Google Daydream View, mit einem VR-Controller zur Einhand-Bedienung ausgestattet werden. Der Controller könnte die Bedienung der VR-Apps dabei wesentlich intuitiver machen. Gerüchte, wonach der Hersteller an einem eigenen Controller arbeitet, gab es schon vor rund einem Jahr.

Bislang mussten Besitzer einer Gear VR einen separaten Bluetooth-Controller eines Drittherstellers erwerben, um Virtual-Reality-Spiele wie Minecraft mit der Brille adäquat steuern zu können. Bei diesen Drittanbieter-Lösungen handelte es sich jedoch meist um Controller im klassischen Stil, die nicht wirklich für die Steuerung von VR-Anwendungen angepasst waren.

Release vermutlich im April

Vorstellen wird Samsung die neue Gear VR sehr wahrscheinlich gemeinsam mit dem Galaxy S8 am 29. März. Wann genau der Release von Smartphone und Brille stattfindet, wurde bislang jedoch nicht bekannt gegeben. Vermutlich peilt der koreanische Hersteller jedoch einen Marktstart Anfang April an.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben