Neue Microsoft-Technik soll jede Android-App auf Windows 10 bringen

App Mirroring soll Smartphone-Aps auf den Desktop bringen.
App Mirroring soll Smartphone-Aps auf den Desktop bringen. (©Microsoft 2018)
Patrick Schulze Fragt sich, wann VR-Brillen endlich so massentauglich werden wie in "Ready Player One".

Mit einer neuen Microsoft-Technik namens App Mirroring soll sich jede Android-App auch auf Windows-10-PCs nutzen lassen. Das Feature soll noch im Laufe des Oktobers durch ein neues Update freigeschaltet werden.

Seitdem Microsoft vor rund einem Jahr das schleichende Ende von Windows 10 Mobile eingeleitet hatte, fehlte dem Konzern eine echte Strategie im Smartphone-Bereich. Nun hat der Software-Riese aus Redmond möglicherweise eine solche gefunden. Am Dienstagabend stellte das Unternehmen auf seinem Surface-Event ein neues Software-Feature namens App Mirroring für Windows 10 vor. Mit ihm soll es möglich sein, sämtliche Android-Apps in Zukunft auch auf dem Windows-Rechner zu nutzen.

Android-Apps werden auf dem PC gespiegelt

Genauere Details zur Funktionsweise des Features hat Microsoft bislang nicht verraten. Allerdings soll es dank einer Verknüpfung von Android-Smartphone und Windows-10-PC möglich sein, jede erdenkliche Smartphone-App auf dem Desktop zu spiegeln und dort zu nutzen. Die einzige Hürde könnte dabei die Steuerung darstellen. Schließlich sind Android-Apps für eine Touchscreen-Bedienung ausgelegt, sodass Windows-Geräte, die ebenfalls über einen Touchscreen verfügen dabei klar im Vorteil wären.

Lange soll es nicht mehr dauern, bis das Feature offiziell gelauncht wird. Schon im Laufe des Oktobers möchte Microsoft das nächste große Windows-10-Update ausrollen und dabei auch das App Mirroring freischalten. Wir sind jedenfalls gespannt, ob die Funktion in der Praxis hält, was die Ankündigung verspricht. Einen ziemlich dicken Wermutstropfen gibt es allerdings so oder so: Für iOS wurde das App Mirroring bislang nicht angekündigt, sodass iPhone-Nutzer wohl zumindest vorläufig außen vor bleiben.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben