menu

Neuer Mac Pro wird nicht mehr in den USA, sondern in China produziert

Soll in einer Fabrik in China gefertigt werden: der neue Mac Pro.
Soll in einer Fabrik in China gefertigt werden: der neue Mac Pro.

Bislang war der Mac Pro das einzige bedeutende Produkt von Apple, das tatsächlich nicht in Fernost, sondern in den USA gebaut wird. Mit dem neuen Mac Pro soll sich das ändern und der 6.000 Euro teure Desktop-Computer in China produziert werden.

Das meldet MacRumors unter Berufung auf einen Bericht des Wall Street Journals. Der bisherige Mac Pro wird seit 2013 in einer Fabrik in Texas hergestellt, der Anfang Juni enthüllte modulare Mac Pro soll hingegen von Quanta Computer in China gefertigt werden, vermutlich in einer Fabrik in der Nähe von Shanghai. Niedrige Löhne und die Nähe zu anderen, wichtigen Apple-Zulieferern lasse die Produktionskosten des neuen Mac Pro sinken. Zudem sollen Probleme, die bei der Produktion in den USA auftraten – etwa bei der Zulieferung bestimmter Komponenten –, mit der Produktionsverlagerung behoben werden.

Mac Pro ab Herbst für 6.000 Euro zu kaufen

Der seit 2013 verkaufte und ausschließlich in den USA produzierte Mac Pro war somit das einzige Apple-Produkt von Bedeutung, das noch im Heimatmarkt des iPhone-Herstellers gefertigt wurde. Alle anderen Geräte, ob iPhone oder Apple Watch, werden ausschließlich im asiatischen Raum zusammengebaut. In einem 2013 veröffentlichten Video von Apple auf YouTube wirbt man noch offensiv mit der Fertigung in den Vereinigten Staaten. Am Ende des Videos ist nicht nur das übliche "Designed by Apple in California" zu lesen, sondern außerdem "Assembled in the USA".

In einem Statement betont ein Sprecher von Apple, dass der finale Zusammenbau nur ein Teil des Herstellungsprozesses sei. Entwicklung und Design des neuen Mac Pro stammen aus den USA, auch einige Komponenten des Profi-Rechnern seien von dort. Der neue Mac Pro kommt ab Herbst in den Handel und beginnt in der günstigsten Konfiguration bei rund 6.000 Euro.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Mac

close
Bitte Suchbegriff eingeben