News

Neuer modularer Mac Pro kommt nicht mehr 2018, sondern erst 2019

Der neue Mac Pro wird modular, aber nicht mehr in diesem Jahr erscheinen.
Der neue Mac Pro wird modular, aber nicht mehr in diesem Jahr erscheinen. (©Apple 2017)

Wer auf einen modularen Apple Mac Pro noch in diesem Jahr hoffte, dürfte enttäuscht werden: Erst 2019 soll der neue Rechner seinen Release feiern.

Das bestätigte Apple jetzt gegenüber der Seite TechCrunch, deren Redakteur Matthew Panzarino sich auf den Weg in die Konzernzentrale nach Cupertino machte, um mit den Verantwortlichen zu sprechen. Anders als sonst sprach Apple erstaunlich offen über kommende Produkte, wohl der Tatsache geschuldet, dass professionelle Nutzer ganz andere Erwartungen an Apple haben.

Aus diesem Grunde wolle man bei Apple "offen und transparent" mit der Pro-Community kommunizieren, betonte Tom Boger, Senior Director of Mac Hardware Marketing. "Wir wollen sie wissen lassen, dass der Mac Pro ein Produkt für 2019 ist". Der neue Mac Pro, so Boger, sei kein Gerät mehr für dieses Jahr. Damit wolle man die Kaufentscheidung für Kunden erleichtern, die womöglich noch in diesem Jahr auf das Upgrade hofften.

Eigenes Team will Bedürfnisse professioneller Nutzer besser kennenlernen

Unter Führung von John Ternus ist seit dem vergangenem Jahr ein sogenanntes "Pro Workflow Team" entstanden, in dem alle Mitarbeiter gebündelt an neuen Produkten für professionelle Anwender arbeiten. Zudem habe Apple neue Techniker und Künstler eingestellt, um anhand der Workflows besser verstehen zu können, welche Eigenschaften für Profis wirklich relevant sind. Man wolle von Anfang bis Ende in jeder Phase der Prozesse Engpässe finden, die man optimieren könne, so Boger.

Genauere Details zum geplanten Mac Pro wurden aber naturgemäß nicht verraten. An den bereits bekannten Plänen, eine modulare Profimaschine zu entwickeln, habe sich jedoch nichts geändert. Der derzeit aktuelle Mac Pro aus dem Jahr 2013 in Form eines Aluzylinders ist im Grunde kaum aufrüstbar, während frühere Mac-Pro-Modelle aufgrund ihres modularen Aufbaus das noch ermöglichten.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben