News

Neues Google-Tablet: Erste Bilder zum Nexus 8 aufgetaucht

Kommt in diesem Jahr ein neues Nexus-Tablet?
Kommt in diesem Jahr ein neues Nexus-Tablet? (©TURN ON 2014)

Das Google Nexus 8 wird immer wahrscheinlicher. Nun sind erste Bilder aufgetaucht, die das neue Android-Tablet zeigen sollen. Es könnte gemeinsam mit Android 6.0 Marshmallow auf den Markt kommen.

Die Hinweise auf ein neues Nexus-Tablet von Google verdichten sich. Bereits in der vergangenen Woche war ein ominöser Benchmark-Eintrag zu einem Tablet mit der Bezeichnung Nexus 8 aufgetaucht. Nun scheint es auch erste Bilder zu geben, die das neue Google-Tablet oder zumindest einen Dummy davon zeigen sollen. Laut GSMArena stammen diese von der chinesischen Website Padnews.

8-Zoll-Tablet mit Metallgehäuse

Wie auf den Fotos zu erkennen ist, hat das Tablet eine Höhe von etwa 20 Zentimetern. Diese Maße würden auch zur vermuteten Bilddiagonale von 8 Zoll passen. Ein zweites Bild zeigt den Rahmen des Tablets, der aus einer Metallleiste zu bestehen scheint, ansonsten aber eine sehr ungewöhnliche Form besitzt. Weitere Hinweise halten die Bilder leider derzeit nicht bereit. So ist bislang auch unbekannt, welcher Hersteller das Nexus 8 produzieren wird. In Frage käme dabei natürlich HTC. Immerhin fertigen die Taiwanesen bereits das aktuelle Nexus 9. Denkar wäre allerdings auch, dass Google erneut mit Asus zusammenarbeitet. Dieser Hersteller hatte in der Vergangenheit bereits das sehr erfolgreiche Nexus 7 produziert.

Release gemeinsam mit Android 6.0?

Über die inneren Werte des ominösen Nexus 8 ist bislang nur sehr wenig bekannt. Laut dem geleakten Benchmark soll das Tablet von einem 1,3 GHz Octacore-Prozessor angetrieben werden. Ob es sich um ein Modell von Qualcomm, MediaTek oder Samsung handelt, ist allerdings noch unklar. Auch das mögliche Release-Datum ist bislang nicht bekannt. Angeblich sollen die neuen Nexus-Smartphones von LG und Huawei allerdings bereits am 29. September erscheinen. Vielleicht feiert auch das Nexus 8 an diesem Datum seine Premiere – dann natürlich mit Android 6.0 Marshmallow.

Nexus8_Dummy01 fullscreen
Nexus8_Dummy02 fullscreen

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben