menu

Neues Microsoft-Patent zeigt mögliche neue Features des Surface Pen

Ein Patentantrag von Microsoft zeigt, welche Funktionen der Surface Pen zukünftig erhalten könnte.

Der Surface Pen ist ein tolles Zubehör, um noch effektiver am Microsoft Surface Pro und Surface Go arbeiten zu können. Nun ist ein Patentantrag von Microsoft aufgetaucht, der zeigt, dass das Unternehmen dem digitalen Stift zukünftig noch weitere nützliche Features spendieren könnte.

Der besagte Patentantrag wurde beim United States Patent and Trademark Office (UPSTO) eingereicht. Bilder im Antrag zeigen, dass der digitale Stift über eine Touchscreen-Statusanzeige verfügen soll, auf der Nutzer mehrere Einstellungsoptionen am Stift festlegen können, wie Phone Arena berichtet.

Strichdicke und Farbe direkt am Schreibgerät einstellen

Besonders für Nutzer, die ihren digitalen Stift zum Malen oder Zeichnen verwenden, könnte Microsofts Design-Idee des neuen Surface Pen interessant sein. Wie eine Skizze im Patentantrag verrät, sollen sich Farbe und Strichdicke nun direkt am Stift ändern lassen. Außerdem sollen sich auch die verschiedenen Typen von Mal- und Zeichenwerkzeugen, wie Pinsel, Buntstift oder Textmarker, einstellen lassen.

Neben den neuen Einstellungsmöglichkeiten könnte Microsofts neuer Surface Pen auch noch weitere Statusinformationen anzeigen. In der Skizze ist unter anderem die Akkuanzeige des Stifts und eine eingehende Benachrichtigung einer E-Mail zu sehen.

Einstellungsoptionen ändern sich mit Wechsel der Stifthaltung

In der Beschreibung des Patentantrags steht weiterhin, dass sich die Einstellungen je nachdem, wie der Nutzer den Stift hält, ändern sollen. "Der Fingerabdruck eines Nutzers, ein Winkel und/oder Entfernung zum gekoppelten Gerät, ein bestimmter Griff, ein gewisser Druck, der auf den Stift ausgeübt wird, der Kontaktdruck zwischen dem digitalen Stift und dem gekoppelten Gerät oder bestimmte Gesten, die der Nutzer ausführt", all diese Faktoren sollen sich auf Einstellungsoptionen auswirken.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Microsoft

close
Bitte Suchbegriff eingeben