menu

Neues Samsung-Patent enthüllt Pläne für rollbare Smartphone-Displays

Ein rollbares Display könnte viel Platz sparen.
Ein rollbares Display könnte viel Platz sparen.

Samsung hat ein Patent für rollbare Smartphone-Displays eingereicht. Ein Teil des Bildschirms bleibt beim futuristischen Handy normalerweise im Gehäuse verborgen und kann bei Bedarf herausgerollt werden. Das führt zu einer erheblichen Platzersparnis im Vergleich zu den faltbaren Handys.

Während die Interessenten noch auf das faltbare Galaxy Fold warten, werkelt Samsung bereits an einem rollbaren Display für Smartphones. Auf den ersten Blick sieht das Gerät wie ein herkömmliches, aber etwas dickeres Smartphone aus. Allerdings kann die Oberseite aus dem Gehäuse herausgezogen werden und dabei wird das Display ausgerollt. So entsteht ein um 60 Prozent größerer Bildschirm. Let's Go Digital via Gizmodo hat das entsprechende Samsung-Patent entdeckt.

Kompaktes Handy, das sich auf normale Größe ausrollen lässt?

Der Vorteil gegenüber einem faltbaren Smartphone besteht in der Ersparnis der zweiten Gehäuse-Hälfte, die etwa beim Galaxy Fold umgeklappt werden muss. So kann das Smartphone kompakter gebaut werden und das Display lässt sich trotzdem vergrößern. Das konkrete Samsung-Patent nutzt die Konstruktion allerdings für ein Gerät, das bei ausgerolltem Display äußerst schmal wird. Ein möglicher Anwendungsfall ist ein besonders kleines Smartphone, das auf die Größe eines normalen Handys, etwa des Galaxy S10, ausgerollt werden kann.

Wahrscheinlich eher zur Seite ausrollbar

Wahrscheinlicher ist aber, dass Samsung das Design noch etwas anpasst, sodass das Display zur Seite ausgerollt werden kann. Ergebnis wäre ein drei- oder viermal so weites Display, das sich für den Medienkonsum und das Multitasking gleich viel besser eignet. Einen rollbaren Fernseher hat LG bereits vorgestellt, ein Handy mit rollbarem Screen wäre also durchaus möglich. Ob Samsung das Konzept jedoch umsetzt oder eher eines seiner Patente für ein neues faltbares Handy, weiß das Unternehmen vermutlich selbst noch nicht.

rollbares-smartphones-handy-samsung fullscreen
Folgt auf das faltbare Smartphone bald das rollbare?
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Smartphones

close
Bitte Suchbegriff eingeben