News

Nicht nur Huawei? LG könnte wieder ein Nexus bauen

Für das Nexus 6 wird ein Nachfolger gesucht. Oder wird es sogar zwei geben?
Für das Nexus 6 wird ein Nachfolger gesucht. Oder wird es sogar zwei geben? (©TURN ON 2015)

Zuletzt machten Gerüchte die Runde, dass das nächste Google Nexus von der chinesischen Smartphone-Schmiede Huawei kommen könnte. Doch jetzt sieht es so aus, dass auch LG wieder gute Chancen auf einen Nexus-Auftrag hat. Kommen dieses Jahr also sogar zwei Smartphone-Modelle?

Für gewöhnlich ist Artem Russakovskii, Gründer von Android Police, gut in formiert. In einem Beitrag auf Google+ stellt er nun die These auf, dass nicht nur Huawei ein Nexus-Smartphone produzieren darf, sondern auch wieder die koreanische Elektronik-Firma LG: "Es sieht tatsächlich so aus, als wird es ein Huawei Nexus mit 5,7-Zoll-Display geben. Noch interessanter aber ist, dass es auch ein zweites Nexus-Telefon in diesem Jahr geben dürfte. Ein LG mit einer geplanten Displaygröße von 5,2 Zoll.

Zum ersten Mal zwei Nexus-Smartphones in einem Jahr?

Sollte Google dieses Vorhaben in die Tat umsetzen, wäre es das erste Mal, dass in einem Jahr gleich zwei Nexus-Smartphones auf den Markt kommen. So eine Strategie würde durchaus Sinn machen, da auch die Smartphone-Riesen Samsung und Apple von ihren Flaggschiffen Galaxy S6 und iPhone 6 immer mehrere Versionen im Angebot haben. Sicher ist allerdings nichts, es handelt sich um Gerüchte in einem sehr frühen Stadium. Auch im letzten Jahr hatten sich die Nexus-Pläne bei Google während des Jahres noch stark geändert.

In der Tech-Szene gibt es unterdessen erhebliche Zweifel, ob Google tatsächlich jetzt schon das Risiko eingehen will, mit der noch relativ neuen Firma Huawei zusammenzuarbeiten, um so ein wichtiges Projekt wie das nächste Nexus-Modell zu stemmen. LG hat wesentlich mehr Erfahrung und dürfte uneingeschränktes Vertrauen bei den Android-Machern besitzen. Immerhin bauten die Koreaner bereits 2012 das Nexus 4 und 2013 das Nexus 5 für Google.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben