Nicht schon wieder! Samsung stoppt Oreo-Update fürs Galaxy S7 [Update]

Auch das Galaxy S7 hat mit Android Oreo Probleme.
Auch das Galaxy S7 hat mit Android Oreo Probleme. (©Samsung Mobile 2017)
Gregor Rumpf Würde sich auch in 10 Jahren noch das iPhone SE kaufen, weil große Smartphones nerven.

Samsung hat offenbar schon wieder Probleme mit dem Update auf Android 8.0 Oreo. Nachdem sich diverse Nutzer eines Galaxy S7 oder Galaxy S7 Edge über Fehler beklagt hatten, hat das Unternehmen den Rollout vorübergehend gestoppt.

Update vom 18. Mai, 10:19 Uhr: Laut Bericht von SamMobile hat Samsung den Rollout von Android 8 Oreo für das Galaxy S7 und das Galaxy S7 Edge wieder gestartet.

Ursprüngliche Meldung: Nach Informationen von SamMobile berichteten diverse Samsung-User über plötzliche Reboots ihres Galaxy S7 oder Galaxy S7 Edge, nachdem sie das Update auf Android 8.0 Oreo installiert hatten. In seinen Support-Foren erklärte Samsung daraufhin, dass das Problem untersucht werden solle und der Rollout des Updates, der Anfang Mai gestartet war, vorübergehend ausgesetzt werde.

Reboot-Bug trat auch schon beim Galaxy S8 auf

"Wir untersuchen dieses Problem nun intern, um sicherzugehen, dass die Folgen für die betroffenen Geräte so gering wie möglich sind und der Rollout so schnell wie möglich wieder starten kann", hieß es von Samsung weiter. Der Fehler erinnert dabei an die Bugs beim Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus, die im Februar nach dem Update auf Android Oreo mit ähnlichen Reboot-Bugs zu kämpfen hatten. Auch damals stoppte Samsung den Rollout der Software-Aktualisierung und lieferte das gefixte Update erst nach einer Woche wieder aus.

Offenbar ist es dem Hersteller also auch nach monatelangen Beta-Tests nicht gelungen, diese Fehler nachhaltig zu beheben. Derzeit gibt es noch keinen Zeitplan für den Neustart des Updates für Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge. Nutzer, die vom Reboot-Bug betroffen sind, sollen ihr Gerät über den Recovery-Modus auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben