Nikon bestätigt Entwicklung von Vollformat-DSLM

Die erste Vollformat-DSLM von Nikon ist nun offiziell.
Die erste Vollformat-DSLM von Nikon ist nun offiziell. (©YouTube / Nikon Europe 2018)
Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

Nikon hat die Entwicklung einer Vollformat-DSLM und von Nikkor-Objektiven mit einem neuen Bajonett offiziell bekanntgegeben. Für die Besitzer herkömmlicher Nikkor-Objektive mit F-Bajonettanschluss, der schon seit fast 60 Jahren im Einsatz ist, wird Nikon außerdem einen Adapter bereitstellen.

Die erste spiegellose Kleinbild-Kamera von Nikon bezeichnet der Hersteller laut Pressemitteilung als "FX-Vollformat-Kamera". Die DSLM wird demnach "eine neue Dimension der optischen Leistungsfähigkeit eröffnen". Zugleich dürfen sich die Besitzer der Nikkor-Objektive mit F-Bajonettanschluss freuen, da Nikon einen Adapter bereitstellt, der die zahlreichen Objektive mit der neuen DSLM kompatibel macht.

Nikon möchte neben DSLMs weiterhin DSLRs entwickeln

Schließlich hat Nikon die fortlaufende Entwicklung von digitalen Spiegelreflexkameras in Aussicht gestellt und möchte "den Verbrauchern die Wahlmöglichkeit bieten, die einzigartigen Werte beider Systeme zu genießen". Ein erstes Teaser-Video betonte kürzlich bereits die augenscheinlich gute Leistung der neuen DSLM bei schlechten Lichtverhältnissen. Das Video zeigt die Kamera mit einem Sucherbuckel in der Mitte und einem großen Display. Leider ist die Aufnahme der Kamera selbst ziemlich dunkel.

Gerüchte sprechen von Preisen zwischen 3000 Euro und 4000 Euro

Technische Daten ist Nikon weiterhin schuldig geblieben, aber das Photografix Magazin hat die bisherigen Leaks wie folgt zusammengefasst: Es soll demnach sogar zwei Nikon-DSLMs geben, wobei eine mit 24 Megapixeln und die andere mit 45 Megapixeln auflöst. Sie bieten angeblich einen 5-Achsen-Bildstabilisator, eine Serienbildgeschwindigkeit von 9 FPS und sollen rund 3000 Euro (25 Megapixel) beziehungsweise 4000 Euro (45 Megapixel) kosten.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben