menu

Noch bessere iPhone-Fotos? Apple übernimmt KI-Start-up für Bildfusion

iphone-11-pro-max-kamera-test
Apple stärkt mit seinem jüngsten Zukauf die Entwicklung der Bildverarbeitung der iPhone-Kamera.

Apple soll ein Start-up aus Großbritannien gekauft haben, das auf die Entwicklung von Technologien zur Verbesserung von Kameraaufnahmen spezialisiert ist. Das Know-how dürfte der iPhone-Kamera zugute kommen.

Demnach habe Apple das Start-up Spectral Edge für eine unbekannte Summe übernommen, berichtet das Nachrichtenmagazin Bloomberg. Das Unternehmen aus Großbritannien nutze maschinelle Lernen, um "Smartphone-Fotos mit akkurateren Farben lebendiger" erscheinen zu lassen. Das funktioniert vorrangig durch Aufnahme eines Infrarotbildes, das mit einem herkömmlichen Foto gemixt wird.

Laut Selbstbeschreibung kombiniere das Start-up eine patentierte Bildfusions-Technologie mit Deep Learning, um mehr Farben, Details und Klarheit in jedem Bild sichtbar zu machen. Apple selbst hat die Übernahme zwar noch nicht bestätigt, doch Bloomberg beruft sich auf verschiedene Dokumente und Einträge, die zeigen, dass Apple bereits den Ton bei Spectral Edge angibt.

Apple bereits sehr aktiv auf dem Gebiet der Bildverbesserung

Die Technologie der neuen Übernahme könnte Apple leicht in seine iPhone-Kamera integrieren. Ohnehin ist Apple auf diesem Gebiet selbst bereits sehr aktiv und entwickelt die Bildverarbeitung seiner Kameras ständig weiter, etwa mithilfe von Features wie Smart HDR oder Deep Fusion. Mit dem iPhone 11 hat Apple zudem einen Nachtmodus eingeführt, der die besten Bereiche aus mehreren Bildern zu einem einzigen Werk zusammenführt.

Dass Apple von Zeit zu Zeit kleinere Unternehmen übernimmt, ist nicht neu – oftmals bekommt die Öffentlichkeit den Aufkauf gar nicht oder auch erst viel später mit. Im Mai sagte Apple-Chef Tim Cook, dass man innerhalb eines halben Jahres 20 bis 25 Unternehmen aufgekauft habe. Zuletzt kaufte der iPhone-Hersteller im Juni das Start-up Drive.ai, das Technologien für autonomes Fahren entwickelt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple

close
Bitte Suchbegriff eingeben