menu

Noch vor Android Q? EMUI 10 kommt am 9. August

Der Nachfolger von EMUI 9.1 steht schon in den Startlöchern.
Der Nachfolger von EMUI 9.1 steht schon in den Startlöchern.

Der finale Release von Android Q lässt zwar weiter auf sich warten, doch Huawei will EMUI 10, das auf der neuesten Google-Software basiert, schon am 9. August offiziell vorstellen.

Das zumindest geht aus einem offiziellen Terminkalender Huaweis hervor, schreibt GSMArena. Demnach fällt am 9. August der Startschuss für Huaweis hauseigene Entwicklerkonferenz, auf dessen Plan auch der Release von EMUI 10 steht. Die Benutzeroberfläche des chinesischen Herstellers basiert auf Android Q, Googles neuestem Betriebssystem, das sich bislang noch in der Beta-Phase befindet. Der Programmpunkt trägt den Titel "Linking the future of the world – Huawei EMUI 10.0 released.". Ein tatsächlicher Release wäre an diesem Datum aber höchst ungewöhnlich. Vielmehr ist wohl eine Vorschau des kommenden Updates zu erwarten.

EMUI 10 mit neuen Symbolen und neuer Schriftart?

Android Q soll schließlich erst in diesem Herbst offiziell veröffentlicht werden, während Beta 6 die letzte Android-Q-Beta vor dem finalen Release sein soll. Doch auch wenn EMUI 10 wahrscheinlich noch nicht am 9. August veröffentlicht wird, wäre allein schon die Tatsache einer Demonstration mehr als erstaunlich – im Normalfall gewähren Hersteller von Endgeräten keinen Einblick auf künftige Versionen, wenn noch nicht einmal Google diese final zum Download bereitgestellt hat.

Über EMUI 10 selbst ist bislang kaum etwas bekannt, außer, dass Android Q die Basis für die Software darstellen wird. Spekuliert wird auch über eine verbesserte optische Erfahrung mit angepassten Symbolen und Elementen. Auch die Einführung einer neuen und systemweiten Schriftart steht im Raum.

Lange müssen wir uns nicht mehr gedulden: Am 9. August wird Huawei im Dongfeng Nissan Cultural and Sports Centre in Dongguan EMUI 10 im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz offiziell enthüllen. Das zweitägige Event wird rund 5.000 Entwickler aus China und der ganzen Welt anlocken.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Huawei

close
Bitte Suchbegriff eingeben