News

Nokia 10: Konzept zeigt, wie eine Penta-Kamera aussehen könnte

Fast alle Smartphone-Flaggschiffe warten aktuell mit einer Dual-Kamera auf. Unter einer Penta-Kamera, die das Nokia 10 angeblich bekommen soll, können wir uns aber noch nicht wirklich etwas vorstellen. Ein Leak und ein Konzeptvideo geben jetzt allerdings einen Vorgeschmack auf das, was uns erwarten könnte.

Noch ist nicht einmal offiziell, dass HMD Global überhaupt an einem Nokia 10 arbeitet. Allerdings verdichten sich die Hinweise auf ein Nokia-Smartphone mit außergewöhnlichem Kamera-Setup immer weiter. Nach einem Leak vom Wochenende, der laut GSM Arena sowohl die Zeichnung eines Industrie-Insiders als auch ein Zeiss-Patent für eine Multilinsen-Kamera zeigt, soll ein Konzeptvideo jetzt auch verdeutlichen, wie so eine Penta-Kamera mit fünf Linsen aussehen könnte.

Im kurzen Video wurden die bisherigen Leaks und Gerüchte zum Nokia 10 verarbeitet. Es zeigt ein Smartphone mit Vorder- und Rückseite aus Glas, dessen Display dem aktuellen 18:9-Trend folgt. Ebenso zu sehen sind ein 3,5-mm-Kopfhöreranschluss, ein Fingerabdrucksensor auf der Rückseite und eine Dual-Kamera an der Front. Im Inneren soll ersten Gerüchten zufolge ein Snapdragon 845 arbeiten.

Bekommt das Nokia 10 ein rotierendes Kameramodul?

Das Interessanteste an den bisherigen Nokia-10-Spekulationen ist jedoch die vermeintliche Kameralösung. Angeblich erhält das Smartphone-Flaggschiff eine Penta-Kamera, die in Zusammenarbeit mit Optikspezialist Zeiss entwickelt wurde. Insider gehen davon aus, dass die Kamera mit Fünffachlinse in Form eines runden Moduls an der Handy-Rückseite umgesetzt wird. Dabei soll die mittlere Linse als Hauptlinse dienen, die anderen könnten durch Drehen ausgetauscht werden. Damit ließe sich die Brennweite im Zusammenspiel mit der Hauptlinse verändern.

Als möglicher Launch-Termin steht die IFA 2018 in Berlin im Raum. Doch auch auf dem MWC 2018 Ende Februar könnte Nokia vertreten sein. Bei der Smartphone-Messe wird angeblich das Nokia 7 Plus vorgestellt.

Die mittlere Linse soll beim Nokia 10 als Hauptlinse fungieren, die anderen könnten per Rotation ausgetauscht werden. (© 2018 Nokia Poweruser)
Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben