Wie angekündigt hat Nokia am heutigen Mittwoch ein neues Smartphone vorgestellt: Das Nokia X5 erscheint zunächst in China, dürfte unter dem Namen Nokia 5.1 Plus aber auch im Rest der Welt auf den Markt kommen.
Wie sich nach dem offiziellen Launch des Nokia 5.1 Plus zeigt, haben die Leaks in den vergangenen Tagen nicht gelogen: Laut Phone Arena hat das Smartphone ein 5,86 Zoll großes Display mit einer mittlerweile von anderen Android-Handys oder dem iPhone X hinreichend bekannten Kerbe. In dieser Notch sitzt unter anderem eine 8-Megapixel-Frontkamera, die diverse KI-Spielereien wie verschwommene Hintergründe beherrscht. Auf der Rückseite befindet sich hingegen eine Dual-Kamera mit 13 und 5 Megapixeln sowie Dual-LED-Flash.
Mittelklasse-Technik im Inneren
Im Inneren des Mittelklasse-Smartphones arbeiten der Chip MediaTek Helio P60 sowie 3 oder 4 GB Arbeitsspeicher. In der kleineren RAM-Variante stecken 32 GB interner Speicher, in der größeren Version stehen 64 GB zur Verfügung. Der interne Speicher kann allerdings auf Wunsch via microSD-Karte erweitert werden. Abgerundet wird das Paket von einem Akku mit 3060 mAh Kapazität und dem vorinstallierten Betriebssystem Android 8.1 Oreo. Das Smartphone soll aber in Zukunft auch das Update auf Android 9.0 P erhalten.