News

Nokia 9: Glasrückseite des Flaggschiffs zeigt sich auf Leak-Bild

Hier soll das Nokia 9 neben dem Nokia 2 zu sehen sein.
Hier soll das Nokia 9 neben dem Nokia 2 zu sehen sein. (©Baidu 2017)

Nach dem Nokia 8 kommt das Nokia 9 – und das offenbar früher als gedacht. Auf einem geleakten Bild ist nun erstmals die Rückseite des vermeintlichen Top-Smartphones zu sehen.

Nachdem der finnische Hersteller HMD bereits vier neue Smartphones der Nokia-Marke herausgebracht hat, stehen weitere Modelle schon in den Startlöchern. Neben dem Nokia 2, das in der Einsteiger-Klasse mit einem Mega-Akku punkten soll, hat das Unternehmen mit dem Nokia 9 offenbar noch ein echtes High-End-Modell in der Pipeline. Nun hat sich das vermeintliche Top-Smartphone laut NokiaPowerUser auf der chinesischen Plattform Baidu erstmals auf einem geleakten Bild gezeigt.

Glas-Rückseite mit Dual-Kamera und Fingerabdruckscanner

Zu sehen ist darauf offenbar eine Konzept-Grafik, welche die Rückseite von Nokia 2 und Nokia 9 zeigt. Das größere der beiden Smartphones scheint dabei ein Gehäuse aus Glas zu besitzen, das an den Seiten leicht abgerundet ist. Die Form erinnert dabei ein wenig an das Honor 9 von Huawei. Oben mittig befindet sich eine Dual-Kamera und unter dieser sitzt ein Fingerabdruckscanner.

Die Tatsache, dass der Fingerabdruckscanner anders als etwa beim Nokia 8 auf der Rückseite sitzt, könnte auf ein randloses Display auf der Vorderseite hindeuten. Spekuliert wird außerdem über einen Iris-Scanner als zusätzliche Entsperr-Methode. Das Konzept des Smartphones scheint demnach jenem zu ähneln, das Apple und Samsung für ihre neuen Flaggschiffe (iPhone X, Galaxy S8) nutzen – nur hat Nokia offenbar einen Fingerabdruckscanner an der richtigen Stelle bzw. überhaupt einen solchen.

Frage nach dem Release-Datum bleibt offen

Unklar ist, wann das Nokia 9 auf den Markt kommen soll. Erst vor wenigen Wochen hatte HMD Global mit dem Nokia 8 sein erstes Flaggschiff gelauncht. Das Gerät besitzt ebenfalls eine Dual-Kamera, kommt allerdings mit einem Aluminium-Gehäuse und ziemlich deutlichen Displayrändern daher.

Neueste Artikel zum Thema 'Nokia 9'

close
Bitte Suchbegriff eingeben