News

Nokia 9? HMD Global soll größeres Smartphone bestätigt haben

Das Nokia 9 könnte sogar einen Iris-Scanner besitzen.
Das Nokia 9 könnte sogar einen Iris-Scanner besitzen. (©Behance/Rafael Barbosa 2017)

Auf das Nokia 8 folgt das Nokia 9: Zumindest soll Nokia-Eigentümer HMD Global die Entwicklung eines größeren Smartphones schon bestätigt haben. Im Gespräch ist eine Diagonale von 5,5 oder gar 5,7 Zoll – und echte Premium-Ausstattung.

Gerade erst feierte das Nokia 8 offiziell Premiere, doch mit dem Nokia 9 dürfte ein noch besseres Modell in Entwicklung sein. Laut der russischen Seite 4Pda soll HMD Global ein entsprechendes Modell bestätigt haben, meldet NokiaPowerUser. Eine solche Aussage von offizieller Seite wäre zwar ein wenig ungewöhnlich – immerhin würde man damit riskieren, dass potenzielle Käufer des Nokia 8 ihre Entscheidung womöglich noch vertagen. Aber auch NokiaPowerUser will von eigenen Quellen erfahren haben, dass ein Nokia 9 mit größerem Screen in Arbeit sei.

Nokia 9: 8 GB RAM, 128 GB Speicher und Iris-Scanner?

Während das Nokia 8 mit einem Quad-HD-Bildschirm mit 5,3 Zoll Diagonale aufwartet, könnte das Nokia 9 eine Displaydiagonale von 5,5 oder auch 5,7 Zoll besitzen. In puncto Leistung könnte sich das Nokia 9 gegenüber dem Nokia 8 sogar noch etwas steigern: Statt 4 GB RAM könnten es zum Release 6 GB oder auch 8 GB RAM sein. Die interne Speicherkapazität könnte mit 128 GB doppelt so hoch wie beim Nokia 8 ausfallen, auch eine IP68-Zertifizierung für den Schutz gegen Staub und Wasser scheint realistisch. Spekuliert wird zudem über einen Iris-Scanner, während in puncto Kamera das gleiche Dual-Cam-Setup wie beim Nokia 8 zum Einsatz kommen dürfte.

Wann das Nokia 9 das Licht der Welt erblicken könnte, ist aber noch unklar. Zunächst steht im September der Release des aktuellen Flaggschiffs an: Das Nokia 8 wird dann zu einem Preis von 579 Euro verkauft. Den Vergleich mit dem Galaxy S8, dem HTC U11 oder auch dem LG G6 muss das Nokia 8 jedenfalls nicht fürchten.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema 'Nokia 9'

close
Bitte Suchbegriff eingeben