News

Nokia 9 im Benchmark-Test: Snapdragon 835 & 4 GB RAM an Bord

Nokia-9-Smartphone
Nokia-9-Smartphone (©YouTube / HaberKolik 2017)

Das Nokia 9 ist jetzt schon zum zweiten Mal in dieser Woche in einem Benchmark-Test aufgetaucht. Allerdings präsentiert sich das kommende Smartphone-Flaggschiff in diesem Test nicht mehr ganz so rekordverdächtig.

Noch vor wenigen Tagen machte das Nokia 9 mit einem gigantischen, 8 GB fassenden Arbeitsspeicher von sich Reden. Hintergrund war ein Geekbench-Eintrag unter dem Codenamen "Unknown Heart", hinter dem sich das kommende Nokia-Flaggschiff verbergen sollte. Diesem entgegen steht jetzt allerdings ein Geekbench-Test von AnTuTu, der "nur" 4 statt 8 GB RAM beim Nokia 9 feststellte.

Nokia 9: Snapdragon 835 gilt als gesichert

Worin sich die beiden vermeintlich echten Benchmark-Tests jedoch einig sind, ist der Prozessor, stellt GSM Arena fest: Dass das Nokia 9 von einem Snapdragon 835 angetrieben wird, dürfte daher tatsächlich sehr wahrscheinlich sein. Was den Arbeitsspeicher angeht, erscheint dieser neue Testwert doch um einiges realistischer. Mit 4 GB RAM läge das Nokia-Topmodell beispielsweise mit dem Samsung Galaxy S8 oder dem LG G6 auf einem Niveau. Mit 8 GB Arbeitsspeicher würde es sogar den bisherigen westlichen Rekordhalter OnePlus 3 mit seinen 6 GB RAM übertreffen.

Auch abseits von Chip und RAM scheint dieser neue AnTuTu-Benchmark bisherige Gerüchte zu bestätigen. So soll das Nokia 9 etwa einen 5,3 Zoll großen Screen mit QHD-Auflösung besitzen. Sowohl Haupt- als auch Frontkamera sollen Fotos beziehungsweise Selfies mit 13 Megapixeln knipsen. Videos entstehen sehr wahrscheinlich in 4K-Auflösung. Getestet wurde das Nokia-Flaggschiff mit Android 7.1.1 an Bord. Das könnte bereits die Version sein, mit der es vermutlich irgendwann zwischen Juli und September Release feiern wird.

 Laut AnTuTu-Benchmark bringt das Nokia 9 "nur" 4 GB RAM mit. fullscreen
Laut AnTuTu-Benchmark bringt das Nokia 9 "nur" 4 GB RAM mit. (©AnTuTu 2017)

Neueste Artikel zum Thema 'Nokia 9'

close
Bitte Suchbegriff eingeben