News

Nokia X: Was steckt hinter dem mysteriösen Smartphone?

Schon Ende April will HMD Global angeblich das Nokia X vorstellen.
Schon Ende April will HMD Global angeblich das Nokia X vorstellen. (©YouTube/Designed by Hege 2018)

In China sind erste Hinweise auf ein neues Smartphone namens Nokia X aufgetaucht. Das Mittelklasse-Gerät soll schon Ende April seine Premiere feiern – doch bislang sind kaum Details über das Modell bekannt.

Das meldet PhoneArena mit Verweis auf das chinesische Medium IT Home. In China sei demnach das neue Nokia X bereits gesichtet worden: Auf zwei Bildern ist, vermutlich im Rahmen einer Werbung, ein Smartphone in Übergröße zu sehen, dessen Bildschirm durch ein großes X ausgefüllt wird. Weitere Details zu Features oder Ausstattung gehen aus den Aufnahmen jedoch nicht hervor. Allerdings soll das Nokia X angeblich schon am 27. April in China offiziell enthüllt werden.

Nokia  wohl kein Flaggschiff, sondern Mittelklasse-Smartphone

Gerüchten zufolge soll sich das neue Gerät in der Mittelklasse positionieren. Demnach soll es das Nokia X sowohl mit 4 GB als auch 6 GB Speicher zu kaufen geben. Im Inneren dürfte ein Snapdragon- oder MediaTek-Chipsatz seinen Dienst verrichten, außerdem soll das Modell einen internen Speicher mit 64 GB besitzen. Unklar ist, ob das Nokia X weltweit in den Handel gelangen soll oder nur für einen Release in China vorgesehen ist.

Das mögliche X im Namen wäre übrigens nicht neu für ein Nokia-Smartphone. Schon 2014, nachdem Microsoft Nokias Handysparte kaufte, brachte der Hersteller einige Nokia-Smartphones mit einem X im Namen auf den Markt. Gleichwohl handelte es sich bei diesen Varianten ausschließlich um Geräte der Einsteigerklasse. Das neue Nokia X dürfte mit den früheren Modellen aber nicht mehr viel gemein haben.

 In China wird offenbar schon vor der Präsentation die Werbetrommel für das mysteriöse Nokia X gerührt. fullscreen
In China wird offenbar schon vor der Präsentation die Werbetrommel für das mysteriöse Nokia X gerührt. (©IT Home 2018)
Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben