News

November-Update mit Sicherheitspatch saugt Smartphone-Akkus leer

Nicht nur das Galaxy Note 8 scheint von dem Problem betroffen zu sein.
Nicht nur das Galaxy Note 8 scheint von dem Problem betroffen zu sein. (© 2017)

Auf vielen Android-Geräten ist das Update mit dem Sicherheitspatch für November bereits angekommen – und viele Nutzer beschweren sich jetzt: Seit sie ihr Smartphone aktualisiert haben, scheint sich der Akku deutlich schneller zu entladen als gewöhnlich.

Bei Reddit, im XDA-Entwicklerforum und in Google-Support-Foren häufen sich laut Android Authority die Stimmen, das November-Sicherheitsupdate für Android-Smartphones würde die Akkulaufzeit spürbar verringern. Nutzer berichten, dass die Google Play Services nach der Installation des Updates zwischen 30 und 90 Prozent der Energie innerhalb weniger Stunden verbrauchen. Vermutlich handelt es sich um einen Bug, der in Zusammenhang mit der WiFi-Nutzung steht.

Bug saugt Akkus von vielen Android-Geräten leer

Zudem scheint der Bug nicht gerätespezifisch zu sein. Die meisten Beschwerden gab es bislang von Pixel-Besitzern, die die monatlichen Sicherheitspatches auch als erstes erhalten. Darüber hinaus klagen jedoch auch OnePlus-, Galaxy-S8- und Galaxy-Note-8-Besitzer über drastisch gesunkene Akkulaufzeiten.

Einen Kommentar von Google gab es diesbezüglich noch nicht. Bis der Bug also mit einem weiteren Update behoben wird, müssen sich Betroffene wohl noch gedulden. Bis dahin könnte ein Workaround zumindest kurzfristig Abhilfe schaffen: Dafür müssen in den App-Einstellungen die Daten der Google Play Services gelöscht und nach einem Telefon-Neustart das WiFi ausgeschaltet werden. Da das allerdings keine langfristige Lösung sein kann, ist Google jetzt gefragt. Spätestens mit dem Sicherheitspatch für Dezember wird dann hoffentlich auch der lästige Akku-Bug behoben.

Erst am Freitag machte eine Meldung die Runde, der Sicherheitspatch für Oktober mache das Fast Charging beim Galaxy S8 kaputt. Nach der Aktualisierung ließ sich das Samsung-Flaggschiff plötzlich nicht mehr schnell laden.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben