News

Nun also doch: Galaxy Note 5 ab dem 28. August in Europa?

Erscheint das Galaxy Note 5 am 28. August in Europa?
Erscheint das Galaxy Note 5 am 28. August in Europa? (©Samsung 2015)

Kommt das Samsung Galaxy Note 5 nun doch schon am 28. August nach Europa? Eine koreanische Webseite behauptet, das Veröffentlichungsdatum für das Edel-Phablet bereits zu kennen.

Bei seiner Ankündigung des Galaxy Note 5 am 13. August hatte Samsung die europäischen Kunden zunächst vor den Kopf gestoßen. Zwar wurde das neue Flaggschiff in allen Einzelheiten vorgestellt, einen Release-Termin für Europa gab es jedoch nicht. Nun sind allerdings erste Hinweise dafür aufgetaucht, wonach das Galaxy Note 5 schon in Kürze auch in Europa erscheinen könnte. Die Infos dafür stammen aus einem Dokument der Zertifizierungsorganisation für Bluetooth-fähige Geräte.

Europa-Release bereits am 28. August?

Dort wird mit der SM-N920F eine Seriennummer aufgeführt, die angeblich zur internationalen Variante des Galaxy Note 5 gehört. Als Anhaltspunkt dient dabei der Endbuchstabe "F", der traditionell die internationalen Verkaufsversionen für Samsung-Devices beschreibt. Einen zweiten Hinweis auf einen möglichen Europa-Release des Galaxy Note 5 liefert laut GSMArena eine südkoreanische Webseite. Diese weiß offenbar zu berichten, dass ein Europa-Release des Note 5 bereits am 28. August anstehen soll.

Der Verkaufsstart für das Galaxy Note 5 in Europa könnte demnach noch in dieser Woche erfolgen. Damit würde das Smartphone sogar noch früher erscheinen als das bereits angekündigte Galaxy S6 Edge+, welches hierzulande bekanntlich erst zum Start der IFA am 4. September erhältlich sein wird. Strategisch würde dies allerdings überhaupt keinen Sinn machen. Wenn Samsung tatsächlich eine zeitnahe Veröffentlichung des Note 5 in Deutschland plant, dann hätte der Hersteller mit Sicherheit im Vorfeld ordentlich die Werbetrommel gerührt.

Meinung des Autors
Die Vorstellung, dass Samsung ein aufwändiges Unpacked-Event für das Galaxy Note 5 abhält, dabei auf eine Release-Ankündigung in Europa verzichtet und das Gerät zwei Wochen später klammheimlich doch auf den Markt bringt, klingt für mich nicht sehr überzeugend. Wahrscheinlich müssen sich alle Note-Fans hierzulande noch etwas länger gedulden. Neue Informationen dazu, wann das Galaxy Note 5 in Deutschland erscheint, könnte der Hersteller aber am 3. September auf seiner offiziellen IFA-Pressekonferenz parat haben. Bleibt zu hoffen, dass Samsung sein Edel-Phablet überhaupt noch vor dem Weihnachtsgeschäft in die hiesigen Läden bringen wird.
Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen