News

Nur ein Bug? HTC-Keyboard-App zeigt plötzlich Werbung

Werbeanzeigen in der Standard-Keyboard-App auf HTC-Geräten? Das sagt der Hersteller dazu.
Werbeanzeigen in der Standard-Keyboard-App auf HTC-Geräten? Das sagt der Hersteller dazu. (©YouTube/SwagTab 2017)

Anders als Samsung, LG und Co. entwickelt HTC für seine Smartphones keine eigene Keyboard-App, sondern vertraut auf einen Drittanbieter-Dienst. Und dieser blendet neuerdings Werbung ein, sehr zum Ärger der User. Mittlerweile hat sich HTC zu dem Vorfall geäußert.

Die Standard-Keyboard-App auf HTC-Smartphones spielt seit Kurzem Werbeanzeigen aus, meldet GSMArena. In einigen Beiträgen auf der Plattform Reddit beklagten betroffene Nutzer diesen nervigen Umstand. Dabei handelt es sich um die Keyboard-App TouchPal, die auf vielen HTC-Geräten bereits in der kostenfreien Basis-Variante vorinstalliert ist. Doch bei der ausgespielten Reklame dürfte es sich letztendlich nicht um eine gewollte Anzeige handeln, zumindest nicht vonseiten des Herstellers. HTC bezog zu den Vorfällen bereits Stellung und beteuerte, dies sei "nicht die Erfahrung, die man beabsichtige".

HTC will die ungewollte Werbung schnell wieder verbannen

"Wir arbeiten daran, den Fehler zu beheben und die Anzeigen so schnell wie möglich zu entfernen", heißt es in einem Statement des taiwanischen Unternehmens. Anders als Google, Samsung, LG oder auch Apple entwickelt HTC für seine Mobiltelefone keine eigenen Tastaturen, sondern vertraut auf die Drittanbieter-App TouchPal. Diese Strategie mag günstiger sein als eine eigene Entwicklung, dafür hat HTC aber auch keine Kontrolle über die App, wie sich nun eindrucksvoll zeigt. Womöglich wurde der Hersteller selbst von dem Verhalten der Keyboard-App überrascht und befindet sich nun in Zugzwang, dieses Ärgernis für seine Kunden schnell aus der Welt zu schaffen.

Bis es so weit ist, können Betroffene das Zepter aber selbst in die Hand nehmen und einfach eine andere Keyboard-App aus dem Play Store installieren. In den Einstellungen kann TouchPal einfach durch die neue App ersetzt werden.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben