News

Nutzererlebnis zu schlecht: Samsung verschiebt Galaxy X auf 2019

So könnte ein biegsames Display in der Praxis funktionieren.
So könnte ein biegsames Display in der Praxis funktionieren. (©Samsung 2018)

Das faltbare Smartphone Galaxy X wird wohl doch noch etwas auf sich warten lassen, wie Samsung jetzt auf der CES 2018 einräumte. Schuld sei die schlechte User Experience, die bis zu einem Release noch deutlich verbessert werden müsse.

Laut Industriequellen sollte das faltbare Smartphone Galaxy X eigentlich im Dezember oder Anfang 2019 erscheinen. Doch: Dieser Zeitplan wird sich offenbar nicht halten lassen. Das musste DJ Koh, Chef von Samsungs Handysparte, jetzt im Rahmen einer Pressekonferenz auf der CES 2018 in Las Vegas einräumen, wie ZDNet berichtet. Im vergangenen Jahr erklärte der Samsung-Manager noch, dass das faltbare Mobiltelefon 2018 erscheinen werde. Damit das Galaxy X aber wirklich in den Handel kommen könne, müsse zunächst das Nutzererlebnis erheblich verbessert werden. Dieser Punkt, betont Koh, stelle derzeit das größte Hindernis bei der Kommerzialisierung des innovativen Mobiltelefons dar.

Galaxy X erst Ende 2019 zu kaufen

Samsung arbeitet jedoch händeringend an einer Lösung, um das faltbare Smartphone in den Handel bringen zu können. Sind diese Mängel ausgeräumt, betont Koh, stehe einer Veröffentlichung irgendwann in 2019 nichts entgegen – ein genaueres Zeitfenster nannte er jedoch nicht. Zuvor hieß es aus Branchenkreisen, dass Samsung bis März die finalen Spezifikationen festlegen wolle und den Start der Massenproduktion für November anpeile. Doch dafür ist das faltbare Smartphone ganz offensichtlich noch nicht bereit, weswegen sich Kunden und Beobachter weiter in Geduld üben müssen. Bleibt zu hoffen, dass die Südkoreaner die Probleme rund um die noch schlechte Nutzererfahrung beim Galaxy X bis zum finalen Start noch ausräumen können.

Alle Neuigkeiten von der CES 2018
Alle News und Neuvorstellungen von der CES 2018 findest Du auf unserer Themenseite zur Messe.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben