menu

Nvidia-KI verwandelt Skizzen in Landschaftsgemälde – in Echtzeit

Ein KI-Programm von Nvidia verwandelt Skizzen in fotorealistische Landschaftsbilder.

Eine KI-basierte Nvidia-Software kann grobe Skizzen in realistische Landschaftsgemälde verwandeln. Diese Art von umgekehrter Impressionismus ist sogar während des Zeichnens möglich. Die künstliche Intelligenz hat aber auch ihre Grenzen.

Die Nvidia-Software ähnelt einem einfachen Grafikprogramm wie Paint. Sie arbeitet allerdings mit High-End-Algorithmen aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz, wie PetaPixel mit Bezug auf Nvidia schreibt. Der "Künstler" muss lediglich die groben Umrisse einer Landschaft zeichnen und aus vorgegebenen Optionen auswählen, in welche Art von fotorealistischer Landschaft sie umgewandelt werden soll.

Die KI erschafft immer realistischere Bilder

Beispielsweise wählt er aus, dass die Elemente "Himmel", "Baum" und "Berg" und einige weitere im Gemälde vorkommen sollen. So hat es die KI leichter, die Zeichnungen des Anwenders diesen Kategorien zuzuordnen. Wenn eine Skizze nur ein "Baum", eine "Pflanze" oder ein "Busch" sein kann, gibt es nicht mehr viel für die KI zu unterscheiden. Das ist dann auch einer der "Tricks" hinter der Software.

Eine weitere Grenze besteht darin, dass das Programm nur Flächen ausfüllen kann und mit komplexeren Objekten wie Möbelstücken überfordert ist. Es ist immerhin in der Lage, die Details, Texturen, Spiegelungen, Schatten und Farben zu ergänzen und: Es lernt anhand von echten Landschaftsfotos stets dazu und erschafft so immer realistischere Bilder.

Software könnte für das Brainstorming eingesetzt werden

Wann Nvidia die Technologie der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen will, hat das Unternehmen noch nicht verraten. Als mögliche Anwendung sieht Bryan Catanzaro, Vice President of Applied Deep Learning Research bei Nvidia, Brainstorming mit einfachen Skizzen, wie er in einem Blogeintrag schreibt. Die realistischen Bilder, welche die KI aus ihnen macht, zeigen deutlicher, wie die Werke letztlich aussehen sollen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Nvidia

close
Bitte Suchbegriff eingeben