News

Nvidia Shield TV hat endlich eine offizielle Fernbedienungs-App

Für Nvidia Shield TV gibt es jetzt eine Fernbedienungs-App.
Für Nvidia Shield TV gibt es jetzt eine Fernbedienungs-App. (©YouTube/Nvidia 2018)

Besitzer eines Nvidia Shield TV können sich endlich über die offizielle Remote-App des Herstellers freuen. Diese kopiert nicht nur die Steuerungsoptionen der Fernbedienung, sondern erweitert diese um weitere Features.

Die Set-Top-Box Nvidia Shield TV wird vom Hersteller auch mehr als drei Jahre nach dem Launch weiterhin mit Updates gehegt und gepflegt. Nun hat Nvidia endlich auch die lange angekündigte Remote-App für Shield TV veröffentlicht, mit der die Steuerung via Smartphone noch leichter von der Hand gehen soll. Die App gibt es für Android und iOS.

Mehr als nur die typische Remote-App

Zugegeben, Remote-Apps für TV-Geräte und Set-Top-Boxen gibt es wie Sand am Meer. Für die Shield-TV-App hat sich der Hersteller jedoch wirklich Gedanken gemacht, wie sich das Nutzungserlebnis nachhaltig verbessern lässt. So erleichtert diese etwa Text-Eingaben, die über normale Fernbedienungen ja immer ein wenig fummelig sind. Zudem blendet die App auf Wunsch ein Trackpad für einen Mauszeiger ein, mit dem sich in vielen Apps noch besser navigieren lässt.

Letzteres ist sinnvoll, da Shield TV ja nicht nur als TV-Box, sondern auch als Spielekonsole fungiert und den Zugriff auf PC-Plattformen wie Steam erlaubt. Gerade innerhalb der Steam-Link-App kann die virtuelle Maus-Steuerung so manche Eingabe beschleunigen.

Eine wirkliche Alternative zur Android-TV-Remote

Besitzer einer Shield TV haben zwar schon seit langem die Möglichkeit, die Box über die normale Android-TV-Remote-App von Google zu steuern; diese bildet jedoch nur Standard-Funktionen ab und ist nicht in der Lage, beispielsweise einen Mauszeiger zu simulieren. Vor diesem Hintergrund bietet die Eigenentwicklung von Nvidia schon einen Mehrwert.

Damit sich die App mit der Box nutzen lässt, muss auf dieser das Update auf Shield TV Experience 7.1 installiert sein. Das entsprechende Update wird aktuell ausgerollt.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben