menu

Nvidias KI kann falsche Gesichter erstellen, die total echt aussehen

Michael Brandt Freut sich über die Rückkehr der Metroidvania-Games.

Eine KI von Nvidia ist mittlerweile so gut, dass sie eigenständig Gesichter erzeugen kann, die nicht von echten menschlichen Gesichtern unterschieden werden können. In einem Video stellt Nvidia jetzt die Fortschritte aus der Entwicklung vor und präsentiert beeindruckende Ergebnisse.

Alle Gesichter, die im Video zu sehen sind, existieren in Wirklichkeit nicht, sondern wurden von der KI erschaffen. Laut BGR soll Nvidia erst seit vier Jahren an dieser Technologie arbeiten. Für diesen kurzen Entwicklungszeitraum sind die bisherigen Ergebnisse wirklich erstaunlich.

KI lernt von echten Fotos

Der Algorithmus, der unendlich viele neue, unterschiedliche Gesichter erschaffen kann, musste zunächst anhand echter Bilder die Merkmale menschlicher Gesichter erlernen. Durch die Veränderung der erlernten Merkmale entstehen dann die vielen unterschiedlichen Gesichter. Diese lassen sich nicht von Fotos echter Gesichter unterscheiden. Selbst feinste Details wie Haare, Hautpigmente oder die Iris des Auges können von der KI realitätsgetreu generiert werden. Hier schleichen sich aber gelegentlich noch Fehler ein und manche Gesichter sind aufgrund der Fehler klar als künstlich generiert zu erkennen.

Besonders interessant ist die Möglichkeit, verschiedene Merkmale unterschiedlicher Gesichter zu kombinieren. Im Video wird gezeigt, wie die KI bestimmte Merkmale zweier Gesichter miteinander verschmelzen lässt und daraus ein neues Gesicht erschafft, das beiden ursprünglichen Gesichtern ähnelt.

Algorithmus kann auch noch künstliche Autos, Zimmer und Katzen erschaffen

Nvidias Algorithmus beschränkt sich aber nicht auf die Kreation von Gesichtern, sondern kann auch künstliche Autos, Katzen und Zimmer generieren. Hier ist die Entwicklung allerdings noch nicht so weit fortgeschritten und die Bilder sind teilweise noch fehlerhaft.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben